1. Lokales

Anne-Frank-Tag 2022 : Liebert (Grüne) ruft zur Teilnahme auf.

Anne-Frank-Tag 2022 : Liebert: „Solche Projekte unterstützen“

Das Anne-Frank-Zentrum in Berlin lädt Schulen auch im Bergischen Land zur Teilnahme am Anne-Frank-Tag 2022 ein. Darauf weist Anja Liebert, Bundestagsabgeordnete der Grünen für Wuppertal, Solingen und Remscheid, hin. Das Thema des Aktionstags gegen Antisemitismus und Rassismus ist in diesem Jahr „Freundschaft“.

Die kostenfreien Lernmaterialien des Zentrums befassen sich mit verschiedenen Aspekten von Freundschaft sowohl in der Zeit des Nationalsozialismus als auch in der Gegenwart. Die Biografie von Anne Frank, die 1945 im KZ Bergen-Belsen ermordet wurde, bildet dabei einen inhaltlichen Schwerpunkt. Die Anmeldung zum Aktionstag, der immer rund um den 12. Juni, Anne Franks Geburtstag, stattfindet, ist noch bis zum 28. Februar möglich.

„Solche Projekte gilt es zu unterstützen“, sagt Liebert. Sie erinnert in diesem Zusammenhang an den 80. Jahrestag der Wannseekonferenz in der vergangenen Woche. Auf jener Konferenz stellten die Nationalsozialisten die endgültigen Weichen für den Holocaust, dem auch Anne Frank und der Großteil ihrer Familie zum Opfer fielen.

„Das Gedenken an den Holocaust sehen wir Grüne als eine bleibende Verantwortung und immerwährende Aufgabe“, erklärt die Wuppertalerin. Deshalb sei es wichtig, gerade junge Menschen für dieses Thema zu sensibilisieren. In einer Zeit, in der der Antisemitismus in Deutschland wieder zunimmt.

 Symbolbild.
Symbolbild. Foto: Anne-Frank-Zentrum
  • Anja Liebert.
    KfW-Förderstopp : Liebert nimmt Minister Habeck in Schutz
  • Die Begegnungsstätte Alte Synagoge in Wuppertal.
    Ab Februar 2022 : Start der Modulreihe „Judentum und Antisemitismus“
  • Symbolbild.
    Fördermittel in Wuppertal : Projektideen für Demokratie und Vielfalt gesucht

Für die Vorbereitung und Gestaltung des Anne-Frank-Tages stellt das Zentrum den teilnehmenden Schulen kostenfrei gedruckte und digitale Lernmaterialien zur Verfügung. Dabei handelt es sich unter anderem um eine Plakatausstellung, die Anne-Frank-Zeitung mit Begleitheft für Lehrkräfte sowie Postkarten mit pädagogischen Fragen. Die Lernmaterialien eignen sich zum Präsenz-Lernen und für das Homeschooling.

Darüber hinaus können die Schülerinnen und Schüler aber auch eigene Ideen und Aktionen umsetzen und so öffentlich für Vielfalt und Demokratie werben, so das Zentrum, das rund um den Aktionstag gemeinsam mit seiner Partnerorganisation „Meet a Jew“ zum Beispiel auch Workshops für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler anbietet.