Samstag ab 11 Uhr Tag der offenen Tür im Brustzentrum

Wuppertal · Bei einem Tag der offenen Tür im Brustzentrum Wuppertal am Agaplesion Bethesda Krankenhaus (Hainstraße 35) gibt es am Samstag (28. Oktober 2023) von 11 bis 14 Uhr Neues von der Brustkrebstherapie – inklusive einer Expertenrunde, vielen Aktionen und Führungen durch Spitzentechnologie.

Das Team des Brustzentrums am Bethesda freut sich über viele Besucherinnen und Besucher beim Tag der offenen Tür.

Das Team des Brustzentrums am Bethesda freut sich über viele Besucherinnen und Besucher beim Tag der offenen Tür.

Foto: Bethesda/Anne Wirtz

Das zertifizierte Brustzentrum Wuppertal – eine Kooperation der Frauenkliniken des Bethesda Krankenhauses und des Helios Universitätsklinikum Wuppertal – will seinen Patientinnen und Patienten eine umfassende und optimale medizinische Versorgung und Betreuung bieten.

„Als Teil eines in- und externen Expertinnen- und Expertennetzwerkes stehen den betroffenen Frauen hier gebündelt das Wissen und die Erfahrung von Gynäkologen, Radiologen, Onkologen, Pathologen, Strahlentherapeuten, Psychologen und Komplementärmedizinern, Brustpflegeschwestern und weiteren Partnern zur Verfügung“, heißt es.

Unter dem Motto „Diagnose Brustkrebs – wir stehen Ihnen zur Seite!“ wird beim Tag der offenen Tür über bewährte und neue Therapien informiert, ein Überblick über das Leistungsspektrum geben und gezeigt, was helfen kann, die Krankheit besser zu bewältigen und den Lebensmut und die Lebensfreude zu stärken.

Das Expertinnen- und Expertennetzwerk des Brustzentrums Wuppertal informiert mit Vorträgen zu den Themen Diagnose- und Therapieverfahren, Strahlentherapie und Studienlage. An den Aktions- und Infoständen gibt es Beratung zu Ernährung und ein Show-Cooking mit der AOK, eine Modenschau von mutigen Frauen (präsentiert vom Sanitätshaus Werner), Wissenswertes zum Mammographie-Screening mit der „radprax“, Reha-Sport, Reha- und Sozialberatung, die Selbsthilfegruppen „MamMUT“ und „Mammamia“ und vieles mehr. „Wie komme ich möglichst gut durch die Krebstherapie – fürsorglich und achtsam mit sich selbst sein“, ist Thema bei den Gesprächen mit der Psychoonkologin Nicole Cochius.

Einblicke in Spitzentechnologie bekommen Interessierte bei den Führungen durch die Strahlentherapie der „radprax“ und der Onkologischen Praxis, MVZ-West. Die "Pink Ribbon-Schleife" ist dabei das internationale Symbol im Kampf gegen Brustkrebs im Monat „Pinktober“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort