Strukturelle Herzerkrankungen Dr. med. Alexander Wolf neuer Helios-Chefarzt

Wuppertal · Das Team aus Ärztinnen und Ärzten sowie Pflegekräften im Helios Herzzentrum Wuppertal hat ab sofort wieder einen Chefarzt für strukturelle Herzerkrankungen: Dr. med. Alexander Wolf komplettiert die Führung im Herzzentrum mit Prof. Dr. med. Melchior Seyfarth und Dr. med. Armin Sause.

 Dr. Alexander Wolf (3.v.li.) freut sich über die Begrüßung durch den Ärztlichen Direktor Prof. Patrick Haage, seine Chefarztkollegen des Herzzentrums, Dr. Armin Sause und Prof. Melchior Seyfarth, sowie die stellvertretende Pflegedirektorin Lisa Sippel und Klinikgeschäftsführer Dr. Holger Raphael (v.li.).

Dr. Alexander Wolf (3.v.li.) freut sich über die Begrüßung durch den Ärztlichen Direktor Prof. Patrick Haage, seine Chefarztkollegen des Herzzentrums, Dr. Armin Sause und Prof. Melchior Seyfarth, sowie die stellvertretende Pflegedirektorin Lisa Sippel und Klinikgeschäftsführer Dr. Holger Raphael (v.li.).

Foto: Helios Universitätsklinikum Wuppertal/Michael Mutzberg

„Ich freue mich darauf, in einem starken Team zu arbeiten, das nahezu alle Erkrankungen des Herzens behandeln kann“, so der 47-jährige Familienvater, der zuletzt am „Contilia Herz- und Gefäßzentrum des Elisabeth-Krankenhauses Essen“ als Leitender Oberarzt tätig war. Schwerpunkt des Facharztes für Innere Medizin und Kardiologie ist die interventionelle Kardiologie, die minimal-invasive Therapieverfahren mittels Kathetertechnik umfasst. Hierbei erfolgt die Behandlung über einen kleinen Gefäßzugang, meist unter örtlicher Betäubung.

„Die Belastung ist für den Körper deutlich geringer und die Patientinnen und Patienten sind schneller wieder auf den Beinen.“ Dieses Verfahren wenden Dr. Wolf und sein Team insbesondere bei Herzklappenerkrankungen an. Aber auch komplexe Kathetereingriffe bei Engstellen an den Herzkranzgefäßen führt der neue Chefarzt durch.

Alexander Wolf hat große Pläne: Neben dem Ausbau des medizinischen Angebots wird es eine neue Struktur im Patientenmanagement mit festen Abläufen und Ansprechpartnern geben, im Sinne der Erkrankten. „Mein Ziel ist, den Aufenthalt unserer Patientinnen und Patienten so kurz wie nötig, aber gleichzeitig so angenehm wie möglich zu gestalten.“ Die Erkrankten sollen modernste Behandlungsangebote im Bereich der interventionellen Kardiologie erwarten.

Besonders der kommunikative Austausch sei dem 47-Jährigen wichtig: „Wir beraten ganzheitlich, zu allen möglichen Therapieoptionen, damit sich unsere Patientinnen und Patienten bei uns gut aufgehoben fühlen.“ Dabei unterstütze ihn sein professionelles Team. Strukturierte, gut kommunizierte Abläufe seien ihm wichtig, so Alexander Wolf. „Ich freue mich auf meine neuen Aufgaben in Wuppertal und die Zusammenarbeit mit einem hocherfahrenen Team aus Kardiolgie-Expertinnen und -Experten“, betont er.

Auch Klinikgeschäftsführer Dr. Holger Raphael und Prof. Melchior Seyfarth (Direktor der Medizinischen Klinik 3, Kardiologie) über den Neuzugang: „Dr. Wolf wird unseren Fachbereich mit seiner Expertise hervorragend ergänzen. Mit ihm ist die Führung unseres Herzzentrums komplettiert und zukunftsfähig aufgestellt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort