Am 22. September Infos zu „100 Tage Mobile Herzretter im Tal“
Wuppertal · „100 Tage Mobile Herzretter im Tal“ lautet das Thema einer Informationsveranstaltung, zu der die Herzinitiative in die neue Filiale Döppersberg (Alte Freiheit 26) der Stadtsparkasse Wuppertal einlädt. Sie beginnt am Donnerstag (22. September 2022) um 12 Uhr.
„,Schnelle Hilfe mit System‘ haben wir angekündigt – nach noch nicht ganz 100 Tagen können wir feststellen, dass die ehrenamtlichen mobilen Herzretter in Wuppertal gut gestartet sind“, so Klaus H. Richter von der Herzinitiative. Der Verein hat das Mobile-Retter-System nach Wuppertal geholt.
Die dazu erforderlichen Vereinbarungen wurden mit der Stadt und der Trägerorganisation „Mobile Retter“ geschlossen. Die Herzinitiative finanziert die Einführung der Smartphone-gestützten Ersthelfer-Alarmierung in Wuppertal. Und sie ist jetzt intensiv mit der organisatorischen Etablierung des Systems im Tal beschäftigt.
Die Herzinitiative freut sich über die positive Entwicklung nach dem „Alarmierungsstart“ in Anwesenheit von OB Uwe Schneidewind Mitte Juni. Denn seitdem haben sich bereits mehr als 200 Wuppertalerinnen und Wuppertaler angemeldet und wurden für ihren Einsatz vorbereitet und trainiert. Zahlreiche Rettungseinsätze wurden zwischenzeitlich begleitet.
Nach den Erfahrungswerten aus anderen Regionen sollen mit Blick auf die Einwohnerzahl Wuppertals etwa 700 Ersthelferinnen und Ersthelfer als mobile Retter gewonnen werden. Richter: „Es ist also noch einiges zu tun; weitere Herzretter sind herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns auch sehr über neue Mitglieder des Vereins und Freunde und Förderer in der Sache.“