1. Gesundheit

Mittwoch in Wuppertal: Ein Info-Bus gegen den Schlaganfall​

Mittwoch am Alten Markt : Ein Info-Bus gegen den Schlaganfall

Im Rahmen der Aufklärungstour „Herzenssache Lebenszeit“ macht der „Infobus Schlaganfall“ am Mittwoch (10. August 2022) von 10 bis 15 Uhr am Alten Markt in Wuppertal-Barmen Halt.

Mit an Bord sind Fachärztinnen und -ärzte und Pflegekräfte der Klinik für Neurologie vom Agaplesion Bethedas Krankenhaus Wuppertal sowie zertifizierte „Schlaganfallhelferinnen und -helfer“ des Schlaganfallbüros Bergisch Land. Interessierte können sich über ihr persönliches Schlaganfall-Risiko aufklären lassen oder sich einen Gesundheitscheck wie Ultraschall der Halsschlagader demonstrieren lassen. Auch Blutdruck- und Blutzuckermessung und spezielle Tests sind im Angebot.

 Mona Sleiman ist Oberärztin der Klinik für Neurologie.
Mona Sleiman ist Oberärztin der Klinik für Neurologie. Foto: Bethesda

„Neben der Versorgung von Patientinnen und -patienten in unserer Klinik möchten wir Besucherinnen und Besucher vor Ort beraten und das Bewusstsein rund um das Thema Schlaganfall fördern. Im direkten Gespräch können wir offene Fragen klären, denn wer sein Schlaganfallrisiko kennt, gezielt vorbeugt und Schlaganfall-Symptome erkennt, kann seine Lebensqualität verbessern und auch Leben retten“, sagt Mona Sleimann, die als Oberärztin der Klinik für Neurologie am 10. August mit dabei sein wird. Außerdem gibt es jede Menge Infomaterial zum Mitnehmen.

Eine Anmeldung ist nicht nötig. Weitere Infos gibt es unter www.bethesda-wuppertal.de oder auf den Social-Media-Kanälen des Krankenhauses bei Instagram und Facebook.