Wintersemester 2022/23 Bergische Uni: Infos zum Studium für Ältere

Wuppertal · „Neues entfalten“ lautet das Motto des Studiums für Ältere an der Bergischen Universität. Sich vertieft mit etwas auseinandersetzen, neue Menschen kennenlernen und sich ein Fachgebiet erschließen – all das bietet dieses besondere Programm.

Hörsaal der Bergischen Uni.

Hörsaal der Bergischen Uni.

Foto: Bergische Uni Wuppertal/Andreas Horsky

Vor dem Start des Wintersemesters finden Einführungs- und Informationsveranstaltungen für Einsteigerinnen und Einsteiger sowie für aktive Senior-Studierende bzw. Gasthörende statt. Eine Anmeldung zu den Veranstaltungen sowie zum Studium selbst ist ab sofort möglich.

Für Neugierige und angehende Erstsemester im Studium für Ältere sowie Gasthörerinnen und Gasthörer bietet das Zentrum für Weiterbildung (ZWB) zwei Einführungsveranstaltungen an. Am Montag (19. September 2022) stellt die Wissenschaftliche Mitarbeiterin Franziska Reimann um 14 Uhr in Hörsaal 28 (Campus Grifflenberg, Gebäude I, Ebene 13) das Profil des Studiums für Ältere vor, im Anschluss werden offene Fragen beantwortet. Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Aus organisatorischen Gründen wird um eine kurze, formlose Anmeldung gebeten (reimann@uni-wuppertal.de).

Auch für bereits aktive Senior-Studierende aus höheren Semestern bietet das ZWB am Dienstag (20. September) um 14 Uhr ebenfalls in Hörsaal 28 eine Informationsveranstaltung an und beantwortet Fragen zum Studium (Anmeldung ebenfalls unter reimann@uni-wuppertal.de).

Speziell für Erstsemester wird es im Wintersemester wieder ein Begleitseminar geben. Dieses hilft dabei, sich in den ersten Wochen an der Universität zurechtzufinden, die verschiedenen Studienportale wie StudiLöwe und Moodle kennenzulernen und Kontakte zu Mitstudierenden zu knüpfen. Im Verlauf des Semesters werden im Seminar verschiedene Formen wissenschaftlichen Arbeitens eingeübt. Selbstverständlich finden alle Veranstaltungen unter Beachtung der Pandemielage und etwaiger Schutzmaßnahmen statt.

Das Studium für Ältere an der Bergischen Uni steht allen älteren Personen mit oder auch ohne Hochschulzugangsberechtigung offen, die sich wissenschaftlich weiterbilden wollen. Das Studium umfasst ein breites Spektrum von Kultur-, Geistes- und Sozialwissenschaften, weitere Fächer können ergänzend gewählt werden.

Alt und Jung studieren an der Bergischen Uni gemeinsam, besuchen Vorlesungen und Seminare. Die Senior-Studierenden können durch individuell vereinbarte Studienleistungen die erfolgreiche Teilnahme an den Lehrveranstaltungen dokumentieren sowie eine Abschlussarbeit anfertigen. Begleitseminare unterstützen die Studierenden während ihres Studiums. Die Kosten für das Studium betragen 100 Euro pro Semester.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort