1. Stadtteile
  2. Elberfeld-Innenstadt

Verkehrsversuch in Wuppertal: „Fördert positive Aufenthaltsqualität“​

Umfrage zur Friedrich-Ebert-Straße : „Fördert die positive Aufenthaltsqualität“

Weitere Stellungnahmen aus der Politik zu den Umfragen zur verkehrsfreien Friedrich-Ebert-Straße vor dem Laurentiusplatz.

Soufian Goudi (Fraktionsvorsitzender der Elberfelder SPD): „Ich freue mich sehr darüber, dass so viele Wuppertalerinnen und Wuppertaler bei den Befragungen der Stadt teilgenommen haben. Dies zeigt, dass die Menschen bei politischen Prozessen mitgenommen werden wollen und dass Wuppertal bereit ist, Mobilitätswende zu gestalten. Die Ergebnisse der Befragung haben gezeigt, dass die Mehrheit der Wuppertalerinnen und Wuppertaler und der Anwohnenden für einen autofreien Laurentiusplatz sind. Deswegen werden wir bei der kommenden Sitzung für die weitere Sperrung stimmen. Wir werden uns jetzt mit der Frage beschäftigen, wie wir das Luisenviertel beispielsweise besser mit dem ÖPNV anbinden können und wie wir weitere Maßnahmen zur attraktiven Stadtentwicklung umsetzen können.“

Timo Schmidt, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen): „Wir freuen uns sehr darüber, dass die Öffnung der Friedrich-Ebert-Straße als autofreie Straße für die Menschen im Bereich des Laurentiusplatzes insgesamt auf große Zustimmung gestoßen ist. Die Beteiligung an der Umfrage war hoch, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich überwiegend positiv geäußert und die Sperrung als Stärkung der Lebensqualität im Luisenviertel bewertet. Befragt wurden neben Besucherinnen und Besucher auch Anwohnerinnen und Anwohner, Gastronominnen und Gastronomen und Geschäftsleute. Obwohl es von letzteren auch kritische Töne gab, kann insgesamt von einem Erfolg der Maßnahme gesprochen werden. Wir werden uns weiterhin dafür einsetzen, dass im Luisenviertel noch weitere Maßnahmen zur attraktiven, klimafreundlichen und autoarmen Stadtentwicklung umgesetzt werden können. Jetzt bleibt nur noch die Zustimmung der Bezirksvertretung, von der wir nach der positiven Bürgerinnen- und Bürgerbefragung ausgehen.“

  • Auf diesem Abschnitt dürfen Autos nur
    Friedrich-Ebert-Straße : Laurentiusplatz: Mehrheit für autofreien Abschnitt
  • Anja Liebert.
    Potenziale in Wuppertal : Liebert: Gassparen und gleichzeitig helfen
  • Das neue Buch von Wolfgang R.
    Wuppertaler Lokalgeschichte : Neues Buch: Erinnerungen an die alte Straßenbahn

Anja Liebert (Bundestagsabgeordnete der Grünen): „Auch wenn der autofreie Laurentiusplatz insgesamt nur eine kleine Maßnahme ist, ist sie ein wichtiger Schritt zur Verkehrswende und zur klimafreundlichen Stadtentwicklung. Die Bürgerinnen und Bürger möchten in der Stadt auf attraktiven Plätzen verweilen, ohne störenden Motorenlärm, einfach im Café oder auf den Bänken entspannen und ihre Freizeit genießen. Sehr erfreulich ist aber auch, dass die Menschen jetzt häufiger zu Fuß ins Luisenviertel kommen, das fördert die positive Aufenthaltsqualität.“