Zwischen Neumarkt und Rathaus Galerie – in der kleinen Fußgängerstraße Rommelspütt – ist an der Hausnummer 9A, dem früheren Standort des „Mangi Mangi“, wieder neues Leben eingekehrt: Gülay Türk hat hier das im Retro-Stil dekorierte Restaurant-Café Out’n Tisch eröffnet, wobei der Name mit dem Wort „authentisch“ spielt. Im Blick hat man (nicht nur) Mittagspausengäste. Montags bis freitags wird ab 11.30 Uhr Veganes und Vegetarisches serviert. Es gibt zahlreiche kurdische, türkische, arabische oder auch syrische Spezialitäten. Geplant sind außerdem in Zukunft zusätzliche soziale Events wie beispielsweise Wohnzimmerkonzerte oder Tauschpartys.
Gestartet ist, nicht sehr weit vom Rommelspütt entfernt, vor wenigen Tagen auch Wuppertals erste Filiale der dreimal in Deutschland vertretenen Franchise-Kette Katik, wo spezielle Döner-Kebab-Steinofenbrot-Variationen auf dem Programm stehen. An der Schwanenstraße 31, mitten in der Fußgängerzone, bildeten sich am Eröffnungstag beachtliche Schlangen, die bis in die benachbarten Straßen reichten.
Deutlich verändert hat sich die kulinarische Ausrichtung an der Blankstraße 40, nahe der Augustastraße, in der Elberfelder Südstadt: Wo zuvor das spanische Lokal „Valencia“ zu Hause war, ist jetzt das neue Safran eingezogen. Dort steht ab sofort die breit gefächerte Küche Persiens auf der Speisekarte.
Stille herrscht dagegen im Sausalitos an der Herzogstraße 42: Die Wuppertaler Filiale der vor einiger Zeit bereits insolvent gegangenen Franchise-Kette hat endgültig ihre Türen geschlossen.
Ebenfalls Schluss ist im Enchilada in der „Alten Papierfabrik“ an der Friedrich-Ebert-Straße 130. Auf Instagram ist zu erfahren, dass der Mexikaner sich Mitte Juli verabschiedet – und in Zukunft Wuppertals (nach dem Heckinghauser Gaskessel) zweiter Standort des Aposto hier seine Türen öffnen wird.
Aus Barmen können wir den Neustart von Die Bar direkt neben dem Barmer Bahnhof melden: Hinter der bekannten roten Fassade gab’s früher Pommes & Co., jetzt werden – vor jeder Veranstaltung im Barmer Bahnhof von 20 bis 23.30 Uhr – Musik, Wein, Longdrinks, Cocktails und andere Getränke angeboten. Das Beste im Sommer: Eine Terrasse lädt zum Draußensitzen ein.