1. Wirtschaft

FDP-Fragen zur Zukunft des Wuppertaler Schaeffler-Geländes

FDP-Ratsfraktion : Fragen zur Zukunft des Schaeffler-Geländes

Mit einer Anfrage zur kommenden Ratssitzung will die FDP-Fraktion Klarheit über die Zukunft des Geländes der Schaeffler AG an der Mettmanner Straße schaffen.

„Die Aufgabe des Standortes der Firma Schaeffler AG in Wuppertal steckt uns allen noch in den Knochen und hat unsere Stadt mal wieder hart getroffen“, so René Schunck (FDP-Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft). „Von daher ist es aus unserer Sicht wichtig, dass an dieser Stelle möglichst schnell viele neue sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze entstehen, insbesondere auch für die dort noch tätigen Schaeffler-Mitarbeiter.“

Die Schaffung einer Perspektive für die Beschäftigten liege den Liberalen besonders am Herzen: „Da das Schicksal der Schaeffler AG am Standort Wuppertal leider schon recht lange besiegelt ist, stellen sich aus unserer Sicht einige Fragen, die wir von der Verwaltung beantwortet haben möchten; so zum Beispiel, ob bereits Gespräche von Seiten der Stadt oder der Wirtschaftsförderung für eine Nachnutzung der Gewerbefläche geführt wurden und wenn ja, wie dort der Sachstand ist.“ Außerdem will die FDP wissen, „seit wann die Stadt Gespräche mit welcher Zielsetzung und in welcher konkreten personellen Zusammensetzung führt“.

  • Marcel Hafke (FDP).
    FDP will zusätzliche Gewerbeflächen : Hafke: Wuppertal erhält mehr Geld vom Land
  • Getränkemarktleiter Oliver Kuhn (li.) und Edeka-Geschäftsführer
    Lebenshilfe Wuppertal : Besonderes Bremme-Bier in besonderen Kästen
  • Alexander Schmidt (FDP).
    FDP-Fraktion zufrieden : LVR-Umlagesteigerung für Wuppertal verhindert

René Schunck: „Natürlich ist es wichtig zu wissen, was für Pläne der Firma Schaeffler AG für den Standort Wuppertal bekannt sind, denn nur dann kann die Stadt aktiv werden und die Fläche zum Wohle der Stadt vermarkten. Zunächst einmal möchte wir daher wissen, wie groß überhaupt die Gesamtfläche des Areals ist und ob die Verwaltung eine Möglichkeit sieht, kurz- bis mittelfristig hier in welcher Form auch immer wieder Gewerbe anzusiedeln. Es ist allgemein bekannt, dass in Wuppertal Gewerbeflächen ein sehr knappes Gut darstellen. Umso wertvoller sind dann Flächen wie diese.“

Die Frage sei, „ob das ganze Areal als Gewerbefläche erhalten bleiben soll oder ob ein Teil als Wohnbaufläche genutzt werden kann“.

„Aufgrund der angespannten Haushaltssituation sind Gewerbesteuereinnahmen für den Wuppertaler Haushalt von herausragender Bedeutung. Wir würden uns wünschen, dass für die Fläche rasch eine ökonomisch und ökologisch verantwortliche Lösung zum Wohle der Stadt und der hier lebenden Menschen gefunden wird“, so Schunck.