1. Lokales

Lebenshilfe Wuppertal: Besonderes Bremme-Bier in besonderen Kästen

Lebenshilfe Wuppertal : Besonderes Bremme-Bier in besonderen Kästen

Es gibt ein hauseigenes Bier auf dem ehemaligen Gelände der Bremme-Brauerei an der Albertstraße. Diese spezielle Marke wird in besonderen Bierkästen angeboten. Und die werden von der Lebenshilfe Wuppertal hergestellt.

Die Marke BBB steht für Billsteins-Bremme-Bräu. Und das gibt es in vier Sorten: Pils, Radler, Ober (helles Vollbier) und Rotes (dunkles Vollbier). Die Kästen mit dem Inhalt für zwölf Flaschen à 0,33 Liter Pils sind aus rustikalem Fichtenholz mit dem großem Logo BBB und dem Toelleturm verziert - der Toelleturm steht oberhalb der ehemaligen Bremme-Brauerei.

„Das Bier ist ein Verkaufsschlager“, berichtet Oliver Kuhn, Leiter des Edeka-Getränke-Marktes. Nur: Die Bierkästen gefallen den Kunden so gut, dass sie – trotz des Pfands – oftmals nicht zurückkommen, sondern als Nostalgie-Stück zu Hause bleiben. Bisher haben die Mitarbeiter der Lebenshilfe im vergangenen Jahr 500 Stück hergestellt. „Bald müssen wir neue bestellen“, sagt Kuhn.

Für die 14 Mitarbeiter der Schreinerei, allesamt Menschen mit Behinderung, ist das eine gute Nachricht. Sie haben das Holz auf die richtige Länge zugeschnitten, sorgfältig in eine Schablone eingelegt und genagelt. Denn sie wissen: Qualität zählt. Jetzt sind sie stolz, dass ihr Produkt gefällt und rege nachgefragt wird.

  • Anja Thams mit ihrem Werk.
    Landkarte der gesamten Stadt : Handgemaltes Wuppertal
  • Von li.: Yvonne Warsitz, Yvonne Warsitz
    Medienprojekt ausgezeichnet : Inklusiver Kurzfilm aus Wuppertal gewinnt in Barcelona
  • Elisa Hantsch ist „Miss Allie“.
    Am 27. Oktober in der „börse“ : Miss Allie kommt nach Wuppertal

„Unseren Leuten macht die Arbeit in der Schreinerei Spaß“, berichtet Abteilungsleiter Thomas Finis. Seit Anfang 2021 steht der Bereich wegen der Standortaufgabe der Firma Schaeffler vor Problemen, da Schaeffler ein großer Kunde war. Neue Auftraggeber waren und sind noch immer vonnöten, um den Menschen mit Behinderung langfristige Arbeitsplätze in der Schreinerei anbieten zu können.

Im Billstein-Getränkemarkt freut sich die Belegschaft, dass das Bier und die Kästen so gut ankommen. Das Getränk ist direkt am Eingang als „Eyecatcher“ mit den Bierkästen aufgestellt. Außerdem gibt es dazu passende Gläser und Bierdeckel.

Das Wuppertaler Bremme-Bräu gewinnt zunehmend an Bekanntheit. „Wir haben eine Kiste Bier nach Italien verschickt“, sagt Kuhn. Ein Berliner orderte die BBB-Bierdeckel in die Hauptstadt. In Wuppertal ist das Bier ohnehin ein Renner bei Bremme-Fans und Nostalgikern. Ein Käufer des Flaschenbiers hatte sogar noch als Abfüller in der Bremme-Brauerei gearbeitet.