Top Wuppertal „JUSTLUC“: Zu Besuch bei einem Fashion-Paar

Wuppertal · Justus Toussis und Luca Bazzanella sind in der Welt zu Hause. Und bringen die Welt in ihr Zuhause mit. Seit drei Jahren leben die beiden, die Mode und Lifestyle zu Beruf und Leidenschaft gemacht haben, in ihrem Eigenheim auf einem Hügel an der Katernberger Straße. Für das Top Magazin öffnen sie ihre Türen und zeigen ihr exklusives Lebensgefühl.

Justus Toussis (li.) und Luca Bazzanella.

Foto: Top Wuppertal/Bettina Osswald

Es ist ein bisschen wie in einer teuren Boutique oder einem noblen Hotel, ein wenig wie auf einem Markt in einem fernen Land. Es bietet eine ordentliche Portion Glamour. Aber vor allem ist es Wohlfühlen, das Zuhause von Justus Toussis und Luca Bazzanella, oben auf dem Berg, versteckt zwischen hohen Bäumen mit wunderschönem Blick auf das Tal.

Die Gastgeber öffnen an diesem Februarnachmittag strahlend. Zwischen einem Trip nach München und der Pariser Fashion Week haben sie den Tag für das Top Magazin geblockt. Eine Home-Story ist verabredet, ein exklusiver Einblick in 400 Quadratmeter Extravaganz. Es gibt Kaffee aus Versace-Tassen. Die Gucci- Kissen federn angenehm im Rücken, während das Wuppertaler Paar ins Plaudern kommt. (Bilder:)

Besuch bei Wuppertaler Fashion-Paar Justus Toussis und Luca Bazzanella
14 Bilder

Zu Hause bei Justus Toussis und Luca Bazzanella

14 Bilder
Foto: Top Wuppertal/Bettina Osswald

Zu erzählen haben die beiden einiges. Kennengelernt? „Backstage bei Lady Gaga“, sagt Justus Toussis und lächelt sein schönes Lächeln. „Justus ist so eine auffällige Erscheinung“, sagt Luca Bazzanella über seinen Partner. „Und in seinem Wesen so sanft, das mochte ich.“

Seit jener Backstage-Party gehen sie zusammen durchs Leben, seit elf Jahren ein Paar, Partner in crime, privat und geschäftlich. Noch als Schüler gründeten sie ihren Modeblog „JUSTLUC“. Und aus ihrer Leidenschaft Mode machten sie ihren Beruf. Luca Bazzanella arbeitet als Verkaufsleiter bei dem Düsseldorfer Modeschöpfer und ehemaligen Topmodel-Juror Thomas Rath, für den Justus Toussis die Kollektionen fotografiert.

Gemeinsam haben sie zwei Boutiquen, das „Luxury Outlet“ auf der Friedrich-Ebert-Straße und eine weitere Boutique auf der Wallstraße in Düsseldorf. Und da sind auch noch ihre Instagram-Accounts, auf denen die beiden als Influencer bildgewaltig ihren rund 70.000 Followern von ihrem Leben in der Mode, auf Reisen und von diversen Treffen mit Prominenten erzählen.

Für Justus, der in Elberfeld aufgewachsen ist, zieht Luca Bazzanella vor zehn Jahren nach Wuppertal. Vor drei Jahren zieht das Paar in das freistehende Haus an der Katernberger Straße, in dem sich zwischen Souvenirs und Luxus ihr buntes Leben widerspiegelt. „Aber hier wollen wir vor allem eins“, sagt Luca Bazzanella: „Es gemütlich haben. Zur Ruhe kommen und uns wohlfühlen.“ Für die gewisse Atmosphäre Wohlfühlen sorgt Luca Bazzanella mit Leidenschaft. Einmal in der Woche lässt er frische Rosen liefern.

Auf Bildbänden von Louis Vuitton und Helmut Newton thronen Souvenirs wie Vasen aus Marrakesch und chinesisches Porzellan. An der Wand hängen griechische Ikonen, die an Justus Toussis‘ griechische Herkunft erinnern, genauso wie Bilder der Kennedys, Erinnerungsschnappschüsse von Justus gemeinsam mit Vogue-Chefin Anna Wintour und Ölmalerei aus der Mitte des 20. Jahrhunderts.

Luca Bazzanella gestaltet das Zuhause kreativ und ständig. Jede Konsole und Kommode ein überlegtes Arrangement, bei dem nichts dem Zufall überlassen ist. Das Jesus-Kreuz und die Bibel vor den DVDs der Fernsehserie „Denver-Clan“ – ein Augenzwinkern rundet die luxuriöse Atmosphäre zum individuellen Lebensgefühl ab. Und jeder Gegenstand erzählt eine Geschichte, von Marrakesch über Bahrain, Mykonos, Erinnerungen an die Hotspots der Schönen und Reichen, arrangiert in Wuppertal.

Und diese Stadt als Wohnort möchte auch Luca Bazzanella nicht missen: „Gerade weil wir so viel unterwegs sind, ist diese Stadt mit ihrer Natur für uns der perfekte Rückzugsort“ sagt der 27-Jährige. „Hier haben wird die Natur, die Stille. Und trotzdem die Großstädte vor der Tür.“ Denn, das hat das Paar für sich beschlossen: Wer in der Welt zu Hause ist, hat in Wuppertal die perfekte Heimat.“