„Die Vorfreude auf Wuppertals attraktivste Kirmes ist spürbar, jeder freut sich auf das Spektakel an einem ganz besonderen Ort. Direkt an der Schwebebahn, innerhalb und außerhalb des Stadions, in direkter Zuwegung zum Zoo, beste Anbindung auch mit der Bundesbahn, kostenlose Parkplätze im direkten Umfeld, besser geht es wahrlich nicht“, so der Schausteller-Verein Wuppertal.
Aus gutem Grund: „Diese Location ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bestens bekannt. Viele heimische, aber auch auswärtige Besucher reisen mit der Schwebebahn an, diese hält direkt am Kirmesplatz. Man verlässt den Schwebebahnhof und ist schon inmitten der Kirmes – das ist weltweit einmalig!“ (Bilder)

17 Tage lang Kirmes am Wuppertaler Stadion
Die ersten Fahrgeschäfte werden bereits auf dem Platz vor dem Schwebebahnhof stehen – der „Hawaii-Swing“ und der 42 Meter hohe und rund 120 Kilometer pro Stunde schnelle Propeller „Jekyll & Hyde“. Hinzu kommen Spielgeschäfte, Verkauf und Imbissbetriebe. Auf dem Parkplatz innerhalb des Stadions folgen der „Wuppertaler Kettenflieger“, ein „Break-Dance“ und das „Kindersportkarussell“. Die „Time Factory“ bietet ein Glas-Labyrinth weitere Effekte.
Unmittelbar vor der Tribünenwand wird eine große Kinderschleife aufgebaut. Direkt vor dem Nebenplatz ist der „Automaticscooter“ zu finden. Ein „Neuling“ auf der „Mega-Kirmes“ ist das Hochfahrgeschäft „Robotix“. Dabei werden die Gäste auch auf den Kopf gestellt.
Zum Rahmenprogramm gehört das Großfeuerwerk, das die Firma Nico Europe aus dem Innenraum heraus zündet. Familien sollten sich vor allem den Schlusstag vormerken. Dann gibt es neben reduzierten Preisen auch mehrere Sonderaktionen.