Barmer Innenstadt Lichterzauber, Kirmes, Riesenrad

Wuppertal · 211 leuchtende Kugeln lassen in der dunklen Jahreszeit die Barmer Fußgängerzone erstrahlen: Die Illumination erfreut schon seit zwei Jahren Wuppertaler und Besucher. Wenn am Donnerstag (10. Oktober 2019) ab 18 Uhr der Lichterzauber wieder leuchtet, wartet eine zusätzliche Attraktion.

 Eine Aufnahme aus dem vergangenen Jahr.

Eine Aufnahme aus dem vergangenen Jahr.

Foto: ISG Barmen Werth

Dann startet auch die „1. Barmer Lichterzauber Kirmes“. Drei Tage lang wird auf dem Werth zwischen Alter Markt und Geschwister-Scholl-Platz jeweils ab 11 Uhr zünftig mit Zuckerwatte und Karussell gefeiert. Besonderer Höhepunkt ist ein Jupiter-Riesenrad vor dem Rathaus. 50 Meter hoch schweben die Gondeln über dem Platz und dem Lichterzauber.

Die leuchtenden Kugeln, die an Garnknäuel und damit an Wuppertals textile Vergangenheit erinnern, sind mit 20.000 LEDs bestückt, die beliebige Farbwechsel zulassen.

Der Lichterzauber wurde im November 2017 eingeweiht und im Rahmen des Bund-Länder-Programm „Aktive Zentren – Innen Barmen – NRW“ gefördert. Die Kosten in einer Gesamthöhe von 200.000 Euro wurden zur Hälfte von den Hauseigentümern des Werth, aus Landesmitteln (40 Prozent) und aus Mitteln der Stadt (zehn Prozent) finanziert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort