„Welche Tiere leben im Wald, welche Bäume gibt es und warum sind sie wichtig für den Wasserhaushalt?“ Diese und andere Fragen beantwortet Sabrina Clauberg vom Wupperverbands-Forstbetrieb Loosenau. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine vorherige Anmeldung bis zum 5. Juni notwendig über www.wupperverband.de.
Start ist um 13 Uhr am Wanderparkplatz Dahl / Kleinklev. Vom Treffpunkt aus wird zum Aussichtspunkt Herzogsgasse gewandert, wo eine kleine Rast gemacht wird. Anschließend geht es für einen kleinen Abstecher in die Wasserschutzzone 1 der Großen Dhünn-Talsperre. Dieser Bereich ist normalerweise für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Bei der rund vierstündigen Exkursion erfahren die Familien, warum das kostbare Wasser der Trinkwassertalsperre durch die Wasserschutzzone geschützt wir
Die Tour richtet sich in Sachen Wegstrecke und Tempo an Familien mit Kindern ab fünf Jahren. Für Kinderwagen oder Rollstühle ist die Strecke nicht geeignet. Das Tragen von festem Schuhwerk und wetterfester Kleidung, die dreckig werden darf, sowie eine lange Hose, ist notwendig. Zudem sollten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ausreichend Getränken und einem kleinen Pausensnack ausgestattet sein.