Steinbruchtage 2019 Ein Event für die ganze Familie

Wuppertal · Ein Geheimtipp sind sie schon längst nicht mehr: Die Steinbruchtage der Natursteinbrüche Bergisch Land im Wuppertaler Westen. Auch in diesem Jahr öffnen sich am 25. und 26. Mai von 11 bis 18 Uhr wieder Türen, die üblicherweise verschlossen bleiben.

 Immer einen Besuch wert, gerade an den Steinbruchtagen,

Immer einen Besuch wert, gerade an den Steinbruchtagen,

Foto: Mikko Schümmelfeder

In Natursteinwelten wandeln? Ja, dass kann man dort nahezu jeden Tag machen. Aber sich dazu noch inmitten von über 100 Ausstellern inspirieren lassen und mit dem Kopf voller Ideen nach Hause zu kommen: Das ist schon außergewöhnlich. Naturstein liegt im Trend und die moderne Familie werkelt gerne selbst. Bodenplatten verlegen, Gartenteiche anlegen, Wege pflastern – all das scheint zunehmend in Eigenregie stattzufinden. Deshalb gibt’s nicht nur Steinzeug in üppiger Auswahl, sondern auch Kunst und Floristisches. Das Allerbeste: Niemand wird aus Langeweile quengeln, die ganze Familie wird begeistert sein! Schließlich locken die Steinbruchtage nicht nur mit Hubschrauberrundflügen, sondern auch mit kreativem Ambiente und Expertenwissen. Und mit Abenteuern für die jüngsten Besucher, die sich im Schatten der Steinbruchkulisse austoben können. War es vor zwei Jahren eine Hüpfburg, so ist es diesmal gleich eine komplette Steinbruchlandschaft. Dazu wird auch noch die Junior Uni mit Kalk-Experimenten am Start sein. Mit der Bimmelbahn geht’s bis zum Steinbruchrand und mit dem Shuttlebus auch drum herum: Den Steinbruchtagen bei den Natursteinbrüchen Bergisch Land eilt der Ruf voraus, ein Event für die ganze Familie zu sein. Der größte Bagger in Deutschland, das komplizierte Liebesleben der dort lebenden Uhus: Es gibt auch diesmal wieder viel zu hören und zu sehen auf dem Betriebsgelände der Kalkwerke Oetelshofen.

Der Shuttle-Bus holt die Besucher ab

Das Auto sollte man möglichst auf einem der Parkplätze in Mettmann (Firma Georg Fischer, Flurstraße) oder im Büropark Dornap (Wuppertal, Dornaper Straße 18) abstellen, um sich von dort aus ganz bequem mit dem Shuttle-Bus bis zum Tor des Werksgeländes in Wuppertal-Hahnenfurth bringen zu lassen. Der Eintritt zu den Steinbruchtagen kostet 3 Euro, Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt. Die Erlöse kommen der Stiftung der Kalkwerke Oetelshofen zugute, die lokale Kulturprojekte unterstützt. Ein Highlight sind in diesem Jahr wieder die Hubschrauberrundflüge. Die spektakuläre Sicht von oben muss vorab unter www.terminland.de/revierheli/ gebucht werden, der Rundflug dauert 10 Minuten und kostet 50 Euro.

(nb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Waldpädagogin Uta Wittekind freut sich über
Der neue Uhu Uwe
Waldpädagogin Uta Wittekind hat einen neuen VogelDer neue Uhu Uwe
Aus dem Ressort