Botanischer Garten Wuppertal Lebendige Schmetterlinge im Glashaus

Wuppertal · Die Ausstellung umherfliegender Schmetterlinge aus den Tropen findet in diesem Jahr bereits zum achten Mal im Botanischen Garten statt. Die farbenfrohen Schmetterlinge sind im Glashaus bis zum 9. Oktober 2023 zu bestaunen.

 Ein besonders schönes Exemplar.

Ein besonders schönes Exemplar.

Foto: Anja Hennern

Im Tropenhaus des Botanischen Gartens herrschen rund 28 Grad Celsius und eine Luftfeuchtigkeit von etwa 80 Prozent. „So fühlen sich die verschiedenen Schmetterlinge aus den tropischen Regionen von Süd- und Mittelamerika, Asien und Afrika sehr wohl“, so der Botanische Garten und die Bergische Uni als Veranstalter.

Ihren Weg nach Wuppertal finden die Schmetterlingspuppen von renommierten, auf die Zucht spezialisierten Schmetterlingsfarmen, hauptsächlich die Costa Rica Entomological Supply (CRES), die einen Beitrag zur nachhaltigen ländlichen Entwicklung leistet. „Die Zucht ermöglicht vielen Familien in ländlichen Regionen ein geregeltes Einkommen und ist ein sehr gutes Beispiel für die Verbindung von wirtschaftlichen Interessen und Naturschutz“, heißt es.

 Und ein weiteres.

Und ein weiteres.

Foto: Anja Hennern

In der sogenannten „Puppenstube" im Tropenhaus können in den frühen Mittagsstunden das Entfalten der Flügel und der erste Flug der Schmetterling beobachtet werden. Zu bestaunen sind einige der schönsten, farbenprächtigsten und größten Falter der Welt. Man kann auch bei der „Geburt“ dabeisein, wenn die Falter aus ihren Kokons bzw. Puppen schlüpfen. Das Ausstellungspersonal beantwortet gern Fragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort