Sonntag ab 14 Uhr Große Runde durch die Barmer Anlagen

Wuppertal · Nachdem Klaus-Günther Conrads mit Interessierten in der ersten Entdeckungstour den Westen der Barmer Anlagen durchwandert hat, steht am Sonntag (22. Juni 2025) die zweite Runde im Veranstaltungskalender.

Der große Teich in den unteren Anlagen ist ein Werk des Gartenkünstlers Joseph Clemens Weyhe, das die lange Zeit bis heute überdauert hat.

Foto: Klaus-Günther Conrads

Das Mitglied des Barmer Verschönerungsvereins (BVV) vermittelt vielfältige Eindrücke in den „zauberhaften Barmer Anlagen“ und im Barmer Wald. Start ist um 14 Uhr an der Bushaltestelle der Linie 640 (Barmer Anlagen), an der Unteren Lichtenplatzer Straße. Unterwegs werden Spenden für die Pflegearbeiten des Barmer Verschönerungsvereins gesammelt, der bei seiner Gründung 1864 eine frühe Bürgerinitiative war.

Der Toelleturm an der Hohenzollernstraße 33 ist weiterhin samstags von 15 bis 18 Uhr und sonntags von 12 bis 18 Uhr geöffnet. Bei trockenem Wetter ist eine Aussicht ins Bergische Land und das Wuppertal möglich. Betreut wird der Turm ehrenamtlich von Mitgliedern des BVV, die Spenden sammeln.