Vohwinkel Linke für BV-Erklärung zum Osterholz-Wald

Wuppertal · Die Bezirksvertretung in Vohwinkel beschäftigt sich auf Antrag der Linken in der Sitzung am 12. Januar 2022 mit dem Thema Osterholz.

Georg Dieker-Brennecke (Linke).

Foto: Linke

Die Fraktion stellt eine gemeinsame Erklärung für den Erhalt des Waldes zur Abstimmung. „Wir unterstützen als einzige Partei in der Bezirksvertretung die Forderungen und Aktionen der Bürgerinitiative ,Osterholz Bleibt!‘ – und das von Anfang an“, so Bezirksvertreter Georg Dieker-Brennecke.

In einer Zeit, in der sich die Klimakrise weiter zuspitze, könne es nicht sein, „dass Wald als unverzichtbarer Kohlendioxid-Speicher, wertvolles Artenbiotop und unersetzliches Naherholungsgebiet unter einer Abraumhalde begraben wird“.

Die „bunte Demonstration“ am vergangenen Sonntag hat gezeigt, dass der Widerstand gegen die Rodung eines Teils des Osterholzes „quer durch die Schichten und Generationen“ wachse. „In der Bürgeranhörung auf der nächsten BV-Sitzung werden sich etliche Vohwinkler Bürgerinnen und Bürger zu Wort melden, die sich für den uneingeschränkten Erhalt des Osterholzes einsetzen“, so Dieker-Brennecke.