1. Stadtteile
  2. Vohwinkel - Sonnborn

Vohwinkeler Waldgebiet: Osterholz: FDP übt Kritik an OB Schneidewind

Vohwinkeler Waldgebiet : Osterholz: FDP übt Kritik an OB Schneidewind

Die Wuppertaler FDP-Fraktion fordert von Oberbürgermeister Prof. Dr. Uwe Schneidewind „mehr Zurückhaltung in der Debatte und ein größeres Engagement hinsichtlich einer Deeskalation der Proteste“ im Osterholz.

„Prof. Dr. Uwe Schneidewind hat von Anfang an eine Scheindiskussion geführt, indem er mit der Einrichtung eines Runden Tisches die Hoffnung erweckte, er könne ein abgeschlossenes und mehrfach geprüftes Verfahren noch beeinflussen. Auch das nach der jüngsten Ablehnung der Beschwerde gegen das Urteil in den sozialen Medien kommunizierte Begrüßen von ,massiven Protesten‘ schürt Ressentiments gegen die rechtlich einwandfreien Handlungen eines Wuppertaler Unternehmens und blendet bewusst aus, dass sich genau dieses in lobenswerter Weise für den Umweltschutz engagiert“, so der Fraktionsvorsitzende Alexander Schmidt.

Der umweltpolitische Sprecher Christoph Schirmer „So ist doch eine doppelt so große Kompensationsfläche für das zu rodende Waldstück geplant, während die Rodung nach mehrfach bestätigter Rechtsauffassung der Bezirksregierung ,keine nennenswerten Auswirkungen auf das Klima hat‘, sondern sogar mit der Kompensation einen klimapositiven Effekt hat. Hier muss unserer Auffassung nach das Hauptaugenmerk liegen, denn im Ergebnis bleibt die vom Oberbürgermeister, den Grünen und Teilen der CDU-Ratsfraktion angefeuerte Debatte eine ideologische Scheindiskussion, die den Zusammenhalt unserer Stadtgesellschaft und überdies noch Arbeitsplätze gefährdet.“

 Alexander Schmidt (FDP).
Alexander Schmidt (FDP). Foto: FDP
  • Die Grube Osterholz soll erweitert werden.
    OB Schneidewind: „Ehrliches Bemühen“ : Osterholz: Gespräche zu Alternativen gescheitert
  • Der Kreisvorsitzende Gregor Ahlmann.
    CDU positioniert sich zur Wald-Abrodung : Osterholz: „Fakten lassen keine Alternativen zu"
  • Im Juli diskutierten Demonstrantinnen und Demonstranten
    Waldgebiet Osterholz : Initiative wirft OB „Hinterzimmergespräche“ vor

Nach gültigem Recht und mehrfach bestätigter Rechtsprechung dürfe gerodet werden. Für die FDP ist es zudem wichtig, „dass Unternehmen, die sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze schaffen und mit ihren Steuern einen für Wuppertal unverzichtbaren Beitrag leisten, nach einer mehrjährigen Planungs- und Prüfphase Rechtssicherheit erhalten“.

Alexander Schmidt: „Es ist bedenklich, dass immer mehr Menschen Entscheidungen von unabhängigen Gerichten nicht respektieren wollen. Gerade Prof. Dr. Uwe Schneidewind kommt als Oberbürgermeister in diesem Zusammenhang eine besondere Rolle zu, denn er ist in seiner Funktion ein Organ unseres Staates und insoweit Teil der öffentlichen Verwaltung und damit der Exekutive. Es sei daran erinnert, dass der Grundsatz der Gesetzmäßigkeit der Verwaltung ein Kernstück des Rechtsstaatsprinzips ist, an welches sich ein Oberbürgermeister zu halten hat. Wir würden uns wünschen, dass Prof. Dr. Uwe Schneidewind sich entschiedener für die Umsetzung von Recht und Gesetz einsetzt und nicht einen wie auch immer gearteten Protest begrüßt. Was sendet das für ein Signal aus, wenn ein Oberbürgermeister so etwas praktiziert?“

„Inhaltlich, rechtlich und vor allem tatsächlich ökologisch“ sei der Kampf gegen die Rodung „reine Augenwischerei“. Schmidt: „Seine Äußerungen, dass solche Rodungen zukünftig rechtliche nicht mehr möglich sein dürfen, sind fragwürdig und kontraproduktiv. Für uns Freie Demokraten muss Ökologie und Ökonomie im Einklang gedacht und nicht gegeneinander ausgespielt werden. Nur so kann es gelingen, Umweltschutz und Wohlstand zu gewährleisten. Recht und Gesetz stellen hierfür bewährte Leitplanken dar, die den Zusammenhalt unserer Gesellschaft gewährleisten.“