Bissig sind sie immer noch

Vor 29 Jahren schaffte der TSV Union Wuppertal den Aufstieg in die Fußball-Landesliga. 2016 soll der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte nochmals gefeiert werden.

Müde sind sie nicht geworden, die "Legenden" des TSV Union, die unter Trainer Günter Strake 1986 den spektakulären Aufstieg in die Landesliga schafften: Als Teilnehmer eines vom Bayer-Werkschutz Ende April veranstalteten Turniers zeigten die "Legenden" aus dem Uellendahl, dass sie nach wie vor noch Biss und Motivation haben.

Okay: Die Niederlagen gegen die späteren Finalisten Bayer Wuppertal (0: 4) und Baumberg (0:1) schmeckten zwar bitter, wurden aber mit einem 2:1-Sieg gegen Germania 1900 sowie dem insgesamt fünften Platz im mit acht Teams bestückten Teilnehmerfeld verträglich gewürzt.

Kondition war auch danach angesagt: Beim Umtrunk im Vereinsheim an der Hardenberg-Arena, wo die Kicker gemeinsam mit Partnerinnen in Nostalgie schwärmten — und sich gerne und lange an die Aufstiegszeit erinnerten...

Sowohl das Turnier wie auch der gesellige Abend hatten übrigens für den TSV Testcharakter: Im kommenden Jahr will der aktuell in der Kreisliga B auf einem Aufstiegsplatz stehende TSV den größten Erfolg in der 95-Jährigen Vereinsgeschichte nochmals feiern. Da soll dann der Kunstrasenplatz eingeweiht, aber auch die positive Entwicklung jenseits des Spielfeldes, wie das mit viel Eigenleistung multifunktional umgebaute Vereins-Casino, gewürdigt werden. Mit einem großen Fest — und mit einem Turnier, zu dem Einladungen schon an die Adresse von Bayer Leverkusen und Schalke 04 geschickt worden sind...

(Rundschau Verlagsgesellschaft)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort