Kellerbrand in der Südstadt Zwei Menschen über die Drehleiter gerettet

Wuppertal · Aus ungeklärter Ursache hat es am Mittwoch (5. Oktober 2022) kurz nach Mitternacht im Keller eines mehrgeschossigen Wohnhauses an der Belle-Alliance-Straße gebrannt. Wegen zugeparkter Zufahrtsstraßen und Kreuzungsbereiche kam es zu Verzögerungen bei der Anfahrt der Feuerwehr.

Die Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindern.

Die Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindern.

Foto: Christoph Petersen

Mindestens ein Pkw, der im Kreuzungsbereich geparkt worden war, wurde beschädigt. Die Feuerwehr musste das in Kauf nehmen, um die Drehleiter rasch in Stellung zu bringen und Menschenleben zu retten.

Als die Einsatzkräfte eintrafen, war das Treppenhaus bereits verraucht. Eine Frau (65) und ein Mann (67) wurden über die Drehleiter aus ihrer Wohnung geholt. Alle anderen hatten das Gebäude eigenständig verlassen. Das Feuer wurde von einem Trupp unter Atemschutz schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht. (Bilder:)

Kellerbrand in der Wuppertaler Südstadt​
21 Bilder

Kellerbrand in der Südstadt

21 Bilder
Foto: Christoph Petersen

Anschließend wurde das Haus belüftet. Bei den anschließenden Messungen stellte die Feuerwehr keine bedenklichen Schadstoffkonzentrationen fest. Alle Bewohnerinnen und Bewohner durften deshalb wieder zurück in die Wohnungen. Je ein Löschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehren Sonnborn und Uellendahl übernahm während des Einsatzes die Wache der Berufsfeuerwehr. Die Brandursache ist noch ungeklärt und Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort