Neumarktstraße Brand in Elberfelder Restaurantbetrieb

Wuppertal · In einem Wohn- und Geschäftsgebäude an der Elberfelder Neumarktstraße hat am Donnerstagvormittag (9. Juni 2022) die Dunstabzugsanlage eines Restaurants gebrannt. Das Feuer breitete sich auf die angeschlossene Filteranlage und die Dachhaut aus.

 Die Feuerwehr bekam die Lage schnell in den Griff.

Die Feuerwehr bekam die Lage schnell in den Griff.

Foto: Christoph Petersen

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr führten eine Person aus dem Gebäude, alle anderen Bewohnerinnen und Bewohner hatten es bereits verlassen. Es gab keine Verletzten.

Die Feuerwehr setzte zwei Trupps unter Atemschutz mit C-Rohren ein. Ein weiterer Trupp demontierte die Filteranlage auf dem Dach und löschte sie. Dabei setzte er eine Drehleiter ein. Der Kamin wurde gefegt und in den übrigen Bereichen mit Löschpulver abgelöscht. (Bilder:)

Brand in Elberfelder Restaurantbetrieb
19 Bilder

Brand in Elberfelder Restaurantbetrieb

19 Bilder
Foto: Christoph Petersen

Nachdem das Gebäude vollständig gelüftet und eine abschließende Schadstoffmessung durchgeführt wurde, durften alle Personen wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Einsatzstelle wurde an den Eigentümer übergeben.

Im Einsatz war die Berufsfeuerwehr mit dem Löschzug Elberfeld, einer Drehleiter sowie ein Hilfeleistungslöschfahrzeug aus Barmen, zwei Rettungswagen, zwei Sonderfahrzeuge und zwei zusätzliche Einsatzleitwagen. Außerdem war ein Fahrzeug des Löschzuges Hahnerberg der Freiwilligen Feuerwehr vor Ort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort