Afrika in Ronsdorf

21 Ehrenamtliche des Eine-Welt-Ladens lernten das am Rande von Witten gelegene Schloss Steinhausen kennen. Der Geschäftsführer von Shona-Art, Galerist Bastian Müller-Mühlinghaus, erläuterte die weltweite Anerkennung der Bildhauer aus dem Stamme der Shona in Zimbabwe, dem früheren Rhodesien.

Ausstellungen im New Yorker Museum of Modern Art und im Musée Rodin in Paris machten auf sie aufmerksam.

Seit Jahren lädt Bastian Müller Künstler aus Zimbabwe nach Deutschland ein und organisiert Workshops für alle Altersklassen. Aber nicht nur dort, sondern an vielen Orten der Bundesrepublik, dieses Jahr auch im Kölner Zoo. Interessierte können unter der professionellen Anleitung von Künstlern aus Zimbabwe eigene Skulpturen erschaffen. Von dem Gelingen solcher Werke konnten sich die Ronsdorfer überzeugen. Eine Schulklasse hatte dort eine Woche lang gearbeitet. Die fertigen Skulpturen wurden unter ihren Augen erhitzt und mit einem farblosen Wachs poliert.

Die Ausstellung zeigte, welch großartige Talente die Künstlerkolonie Tengenege in Zimbabwe in den letzten 60 Jahren hervorgebracht hat. Neben den Shona-Bildhauern haben sich viele Kunsthandwerker angesammelt, die kleine Steinfiguren oder Kombinationen von Stein und Metall, Holz und Horn entstehen lassen. Eine Auswahl davon bietet der Eine-Welt-Laden in der Lüttringhauser Straße 1 seinen Kunden an. Mehr über die Shona-Art gibt es online: www.shona-art.com

(Rundschau Verlagsgesellschaft)