Ins Herz gesungen

Nach dem Bergischen Männerchor Ronsdorf verschwindet mit dem Evangelischen Männerchor 1883 Ronsdorf binnen kurzer Zeit ein weiterer Chor aus der bergischen Chorlandschaft. Aber wie es sich gehört, nicht in aller Stille, sondern mit der ganzen Kraft aller verbliebenen Stimmen in einem Konzert unter dem Titel "Jauchzet dem Herrn alle Welt" in der Lutherkirche.

Mitwirkende waren Kantor Christian Auhage, der Evangelische Chor der evangelischen Kirchengemeinde Ronsdorf, das Vokalensemble "Sponte et hilariter" und der Gemischte Chor Linde. Statt eines Eintrittsgeldes erbaten die Veranstalter Spenden für den CVJM Ronsdorf und die Kirchplatzgestaltung, eine "begehbare Lutherrose".

Der Männerchor blickte dankbar auf 132 Jahre Chorgemeinschaft zurück. Doch der Altersschnitt von 75 Jahren, Tod, alters- und krankheitsbedingte Abwesenheiten führten dazu, dass Proben durchschnittlich von 13 Sängern besucht wurden. Noch einmal wurde den Menschen Freude und Trost ins Herz gesungen. Am 30. Juni endete die Chorgeschichte offiziell.