Seit 25 Jahren „Ostersbaumer Lichterwege“ trotzen dem Sturm

Wuppertal · Trotz Sturm und Regen waren die „Ostersbaumer Lichterwege“ auch beim 25. Jubiläum am Dienstag (6. Februar 2024) ein Magnet für die Besucherinnen und Besucher.

„Ostersbaumer Lichterwege“ in Wuppertal trotzen dem Sturm​
Foto: Christoph Petersen

Die einzigartige romantische Lichtinszenierung entstand nach Entwürfen der Künstlerin Diemut Schilling. Damit sie umgesetzt werden konnte, legte sich die Freiwillige Feuerwehr des Umweltschutzzuges mitsamt seiner Jugendfeuerwehr mächtig ins Zeug. Sie zündeten die vom Wind erloschenen Flammen wieder an. Der Lichtkünstler Gregor Eisenmann beteiligte sich mit einer faszinierenden Fassadenilluminierung am Platz der Republik. (Bilder)

Bilder: Die Ostersbaumer Lichterwege 2024​
28 Bilder

Die Ostersbaumer Lichterwege 2024

28 Bilder
Foto: Christoph Petersen

Als krönender Abschluss des Jubiläums war um 20:15 Uhr auf dem Platz der Republik eine leuchtende Performance der freien Tanzszene Wuppertal und von weiteren Akteuren geplant. Die künstlerische Leitung hatte Thusnelda Mercy, Tänzerin, Choreographin und Leiterin der Tanz-Station im Barmer Bahnhof, assistiert von Bénédicte Billiet und in Kooperation mit dem Wuppertaler Kinder- und Jugendtheater.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort