In allen Wuppertaler Stadtteilen Sturm und viel Regen: Feuerwehr im Dauereinsatz

Wuppertal · Der Sturm und der heftige Regen haben am Donnerstag (21. Dezember 2023) auf Wuppertaler Stadtgebiet die Feuerwehr und Polizei auf Trab gehalten. Nach bislang vorliegenden Informationen blieb es bei Sachschäden.

Die Feuerwehr musste an vielen Stellen im Stadtgebiet ran.

Die Feuerwehr musste an vielen Stellen im Stadtgebiet ran.

Foto: Christoph Petersen

So knickten zahlreiche Bäume um. Am Buschhäuschen fiel ein großes Exemplar auf die Straße und versperrte die Durchfahrt. Dabei beschädigte es weitere Bäume, die daraufhin vom Löschzug Uellendahl auf ihre Standfestigkeit hin kontrolliert wurden. In den Birken landete in Baum auf einem geparkten Pkw. Der Löschzug Dönberg zerkleinerte die Äste und den Stamm. (Bilder)

Sturm: Viele Einsätze der Wuppertaler Feuerwehr​
24 Bilder

Sturm: Viele Einsätze der Feuerwehr

24 Bilder
Foto: Christoph Petersen

Auf der Beyenburger Straße traf ein Baum, der an einem Hang stand, einen Smart. Dessen Fahrer verließ die Stelle nach einer Weile mit seinem Auto. Ob es einen Sachschaden gab, ist nicht bekannt. Der Löschzug Langerfeld orderte die Drehleiter der Kolleginnen und Kollegen aus Ronsdorf, um die Äste zu entfernen. Die Beyerburger Straße war in beide Richtungen gesperrt. Davon war auch der Busverkehr zwischen Beyenburg und Oberbarmen betroffen. Auch auf der Morsbachtalstraße und der Eugen-Langen-Straße kippten Bäume um.

Unterdessen waren bestand auf mehreren Straßen, etwa auf Einern, auf der Heckinghauser Straße und am Alten Markt, die Gefahr von Aquaplaning, weil die Kanäle die Wassermassen nicht mehr komplett aufnehmen konnten. Vereinzelt liefen auch Keller voll, die abgepumpt werden mussten. Die Wupper ist inzwischen stark angeschwollen, das gilt auch für die Zuflüsse.

Der Deutsche Wetterdienst hatte unterdessen für das Wuppertaler Stadtgebiet eine „extreme Regenwarnung“ mit Niederschlagsmengen bis zu 80 Liter pro Quadratmeter herausgegeben. Es bestehe eine „deutliche Bedrohung für Leben und Besitz“, hieß es. Außerdem galt eine „schwere Windwarnung“ mit Böen bis zu 80 km/h. Der Regen soll auch über die Weihnachtsfeiertage anhalten. „Weiße Weihnacht“ gibt es in Wuppertal keinesfalls, auch nicht auf den Höhenlagen.

(jak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort