Aktion von ESW und AWG 330 Tonnen Herbstlaub abgeholt

Wuppertal · Bei der Herbstlaub-Aktion haben der Eigenbetrieb Straßenreinigung (ESW) und die Abfallwirtschaftsgesellschaft (AWG) insgesamt 12.316 Säcke und damit 330 Tonnen eingesammelt. Drei große Müllfahrzeuge waren auf den Straßen unterwegs und fuhren 860 Sammelstellen an.

Insgesamt waren vier Mitarbeiter des ESW und zwei Fahrer der AWG unterwegs.

Insgesamt waren vier Mitarbeiter des ESW und zwei Fahrer der AWG unterwegs.

Foto: ESW

Die 330.000 Kilogramm wurden zur Kompostieranlage der GKR in Velbert gebracht. Dort wird das Laub zu Dünger und Torf verarbeitet. Bei der kostenfreien Abgabe auf den vier AWG-Recyclinghöfen kamen noch einmal etwa 28 Tonnen Laub dazu.

In diesem Jahr hatte zum ersten Mal das Service-Center der Stadt Wuppertal die telefonische Annahme bis zum 1. Dezember übernommen. Die Terminvergabe startete am 9. Oktober und sollte ursprünglich am 24. November enden. Da der Herbst zunächst etwas auf sich warten ließ, wurde die Aktion verlängert. Die Abholung lief bis zum 8. Dezember.

Lukas Kwiotek (ESW-Abteilungsleiter Winterdienst und Straßenreinigung): „Der erste Wintereinbruch gestaltete die Abholung der Säcke schwierig. Insbesondere für die Disposition ist es eine Herausforderung, den Winterdienst zu gewährleiten und noch weitere Kollegen mit der Abholung der Laubsäcke zu beauftragen. Alles in allem war es ein voller Erfolg.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort