Ab kommender Woche Ex-Weihnachtsbäume werden abgeholt

Die Wuppertaler Abfallfallwirtschaftsgesellschaft (AWG) sammelt von der kommenden Woche an zunächst im Westen der Stadt die ehemaligen Weihnachtsbäume ein. In der dritten Jahreswoche startet die Abfuhr dann im Osten.

 Es gibt wieder einiges zu entsorgen.

Es gibt wieder einiges zu entsorgen.

Foto: AWG

Auch in diesem Jahr holt die AWG wieder die ausrangierten Weihnachtsbäume in Wuppertal ab. Die Sammlung erfolgt parallel zum jeweiligen Leerungstermin der grauen Restmülltonne. In diesem Jahr sind ab Montag (9. Januar 2023) die westlichen Stadtteile an der Reihe, ab den 16. Januar erfolgt die Sammlung dem in den östlichen Stadtteilen. Die jeweiligen Termine sind im AWG-Abfallkalender und mit einem Klick auch online zu finden.

Die AWG bittet darum, den Baum am Abfuhrtag unverpackt und ohne Baumschmuck heraus- beziehungsweise neben die graue Restmülltonne zu stellen beziehungsweise zu legen. Grund: Die in Wuppertal eingesammelten Ex-Weihnachtsbäume bringt die AWG zur Kompostieranlage der GKR im benachbarten Velbert.

Dort werden die Bäume aus Wuppertal zu Kompost verarbeitet und im Frühjahr an den vier AWG-Recyclinghöfen Wuppertaler Privathaushalten zum Verkauf angeboten. Seit vielen Jahren ist dieses Angebot bei den Wuppertaler Gartenfans sehr beliebt.

Im vergangenen Jahr 2022 hat die AWG innerhalb von zwei Wochen mehr als 243 Tonnen ausrangierter Weihnachtsbäume im Wuppertaler Stadtgebiet eingesammelt. Zum Vergleich: Im Jahr 2021 kamen circa 250 Tonnen Christbäume zusammen.

Zahlen für dieses Jahr lassen sich allerdings nicht exakt prognostizieren. Die AWG ist aber darauf eingerichtet, dass in diesem Jahr in Wuppertal mindestens eine ähnliche Tonnage an ausrangierten Christbäumen wie in den vergangenen beiden Jahren einzusammeln ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort