1. Stadtteile
  2. Nordstadt - Ostersbaum

Wuppertaler Turnhalle Reiterstraße wegen Dachschaden gesperrt

Nordstadt : Turnhalle Reiterstraße wegen Dachschaden gesperrt

Wegen Schäden am Holztragwerk des Daches hat das Gebäudemanagement der Stadt Wuppertal die Turnhalle Reiterstraße sicherheitshalber gesperrt.

Ein Sachverständiger für Holzschutz hatte den auffällig gewordenen Bereich bei einer Begehung des Dachstuhls am vergangenen Dienstag (30. Januar 2024) in Augenschein genommen. „Dabei hatte der Ingenieur Nässe im Balkenwerk festgestellt: Die Fußpfette, der waagrechte Dachträger im untersten Bereich der Dachkonstruktion, ist in einem Teilbereich bereits sehr morsch. Es besteht die Gefahr, dass das Tragwerk nicht mehr standsicher ist. Deshalb empfahl der Experte die Sperrung der Halle“, teilte die Verwaltung am Freitagabend (2. Februar) mit,

Mitte der Woche sollen die Ergebnisse der chemischen Untersuchung vorliegen. Sie soll zeigen, mit welcher Art von Pilz das Tragwerk befallen ist und welcher Schädigungsgrad vorliegt. Erst danach kann ein Sanierungskonzept aufgestellt werden. Weitere Untersuchungen sind bereits für Mitte der Woche geplant.