Untere Lichtenplatzer Straße Drei Verletzte nach Unfall im Kurvenbereich

Wuppertal · Auf der Unteren Lichtenplatzer Straße in Wuppertal hat sich am Freitagabend (23. Februar 2024) gegen 21:55 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Dabei wurden drei Personen verletzt.

 Die Szenerie von oben.

Die Szenerie von oben.

Foto: Christoph Petersen

Der 24 Jahre Fahrer eines silbernen BMW mit Wuppertaler Kennzeichen, in dem noch ein 21 Jahre alter Beifahrer saß, war talwärts in Richtung Heckinghausen unterwegs. Er geriet mit seinem Wagen in einer langgezogenen Rechtskurve aus noch ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr. Die Polizei, die durch das im Pkw installierte automatische Notrufsystem alarmiert worden war, ermittelt zurzeit, ob bei Dunkelheit und Nässe zu hohe Geschwindigkeit, ein technischer Defekt oder etwas anderes der Auslöser gewesen ist. (Bilder)

Bilder: Schwerer Unfall in Wuppertal in einem Kurvenbereich​
25 Bilder

Schwerer Unfall im Kurvenbereich

25 Bilder
Foto: Christoph Petersen

Das Auto prallte zunächst gegen einen am Fahrbahnrand geparkten Kastenwagen. Dieser wurde dabei beschädigt. Der 53 Jahre alte Fahrer eines entgegenkommenden VW Passat, ebenfalls mit Wuppertaler Kennzeichen, versuchte noch nach rechts in den Gegenverkehr auszuweichen, schaffte es aber nicht mehr rechtzeitig. Die Wagen prallten seitlich aufeinander. Der BMW rutschte nach dem Zusammenstoß noch mehrere Meter weiter und blieb dann letztlich in einer Kurve hinter der Zufahrt zur Weberstraße stehen.

Die drei Insassen zogen sich Verletzungen zu. Wie schwer, ist noch nicht bekannt. Sie wurden vom Rettungsdienst vor Ort behandelt und versorgt und anschließend zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der BMW und der VW waren stark beschädigt, nicht mehr fahrtüchtig und mussten abgeschleppt werden. Die Untere Lichtenplatzer Straße bis 2:55 Uhr in beiden Richtungen gesperrt.

Die Polizei hatte zuvor umfangreich Spuren gesichert, um das Geschehen nachzuvollziehen. Zugleich musste die Fahrbahn von Autoteilen (beim BMW war ein Rad samt Aufhängung herausgerissen worden) sowie auslaufenden Betriebsstoffen gereinigt werden. Nach ersten Einschätzungen liegt der entstandene Schaden im fünfstelligen Bereich. Die weiteren Ermittlungen laufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort