BVV-Aktion „Meine Pflanze in den zauberhaften Barmer Anlagen!“

Wuppertal · Unter dem Motto „Meine Pflanze für die Barmer Anlagen“ bittet der Verschönerungsverein (BVV) um Spenden, um den großen Teich naturnah einrahmen zu können.

 Der Teich in den Barmer Anlagen.

Der Teich in den Barmer Anlagen.

Foto: Klaus-Günther Conrads

„Jeder Euro ist willkommen“ gibt sich Geschäftsführerin Michaela Dereschewitz (Telefon 0202 / 557927, E-Mail: info@barmer-anlagen.de) hoffnungsfroh. Sie sagt den Spenderinnen und Spendern zu, ihnen den Ort ihrer Pflanze mitzuteilen, „damit sie die Entwicklung beobachten können“. Anders als bei den Spenderbäumen können leider keine Schilder aufgehängt werden. Ein Treffen ist aber geplant.

Aus Mitglieds- und Sponsorenbeiträgen kann der Verschönerungsverein die zusätzlichen Ausgaben, die über die allgemeine Pflege der 100 Hektar großen Anlagen hinausgehen, nicht aufbringen. Gegenwärtig zahlen rund 900 Mitglieder einen Mindestjahresbeitrag von 20 Euro. Weitere Informationen, auch zur Pflanzliste, gibt es online unter www.barmer-anlagen.de

Nachdem der Barmer Verschönerungsverein 2020 mit großer Kraftanstrengung und hohem Finanzeinsatz den früheren „Schwanenteich“ in den unteren Barmer Anlagen, auf dem heute nur noch Enten zu Hause sind, entschlammt und mit neuer Betonschale versehen hatte, haben sich im vergangenen Halbjahr die beiden Gärtner in einer systematischen Durchforstung der unteren Anlagen angenommen. Viele Pflanzen wurden zurückgeschnitten, damit sich frische Triebe entwickeln können. Dereschewitz bedauert, dass einige Bäume gefällt werden mussten, deren Standsicherheit nicht mehr gegeben war: „Uns ist die Sicherheit unserer Parkbesucherinnen und Besucher höchster Auftrag.“

Im Gegenzug wurden viele junge Bäume gepflanzt, um den Verlust zu begrenzen und das Parkbild zu erhalten. Dereschewitz: „Wir stützen uns auf die Vorgaben im Parkpflegewerk, das zur „Regionale 2006“ geschaffen wurde. Für jede verlorene Sorte pflanzen wir die gleiche Art nach.“ Stolz fügt der BVV-Vorstand hinzu, dass für alle jungen Bäume Spenderinnen und Spender gefunden wurden und diese Personen stolz sagen können: „Mein Baum für meine Barmer Anlagen wächst!“ Michaela Dereschewitz sieht freudig die strahlenden Gesichter der Besucherinnen und Besucher, die das Parkflair genießen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort