Bau des „Heidter Carré“ in Wuppertal Erste Wohnungen und Kita-Gruppen noch dieses Jahr

Wuppertal · Das „Heidter Carré“, das gemeinsame Wohnbau- & KiTaProjekt der Gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft Wuppertal (GWG) und des AWO-Kreisverbandes Heckinghausen, soll bis Ende des Jahres fertiggestellt sein. Das hat GWG-Gesschäftsführer Oliver Zier bei einem Besuch von Mitgliedern der SPD-Ratsfrakton angekündigt.

 GWG-Geschäftsführer Oliver Zier (Mitte) erläutert den Mitgliedern der SPD den Stand der Dinge.

GWG-Geschäftsführer Oliver Zier (Mitte) erläutert den Mitgliedern der SPD den Stand der Dinge.

Foto: SPD

„Sicher hatten wir auch auf dieser Baustelle mit Baustoffmangel und Lieferengpässen zu kämpfen, aber insgesamt sind wir doch sehr zufrieden mit dem Baufortschritt. Die ersten Wohneinheiten werden voraussichtlich Anfang Oktober bezugsfertig sein“, so Zier.

Die viergruppige Kindertageseinrichtung unter der Trägerschaft der AWO soll noch in diesem Jahr an den Start gehen. „Fest steht, dass wir die Einrichtung in jedem Fall noch dieses Jahr eröffnen wollen – vermutlich erstmal nur mit zwei Gruppen. Je nach Personalsituation wollen wir die Kita dann im Laufe des nächsten Jahres voll in Betrieb nehmen und dann insgesamt 65 Kindern einen Betreuungsplatz anbieten“, erläutert Frank Gottsmann (Geschäftsführer der AWO Wuppertal).

Johannes van Bebber (SPD, Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses): „Es tut sich was in Heckinghausen – das ist an vielen Ecken deutlich zu sehen. Neben dem neuen Stadtteilzentrum und den neugestalteten Spielplätzen, wird das Heidter Carré ein weiteres wichtiges Stadtteilprägendes Projekt sein, auf das viele Menschen hier schon sehr gespannt sind.“

Und: „Ich begrüße es sehr, dass die AWO als Träger dieser Einrichtung nun auch im Osten der Stadt vertreten ist. Nach allem, was ich hier gesehen habe, wird das eine richtig schöne Kindertageseinrichtung und die neu geschaffenen 65 Kitaplätze werden dringend benötigt. Das sind gute Nachrichten für den Stadtteil Heckinghausen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort