1. Lokales

Virtuelle Entdeckungstour durch die Barmer Anlagen in Wuppertal

Virtuelles Angebot : Entdeckungstour durch die Barmer Anlagen

Am Bildschirm bequem die Barmer Anlagen entdecken? Das funktioniert jetzt noch besser durch die neuen Story-Maps, die auf der Homepage des Barmer Verschönerungsvereins gerade für die Öffentlichkeit freigeschaltet wurden.

Man kann Persönlichkeiten kennen lernen, die vor langer Zeit die Entwicklung der Stadt Barmen und später Wuppertals beeinflusst und gefördert haben. Ihnen ist in den Anlagen ein Denkmal oder ein Gedenkstein gesetzt worden oder eine Allee wurde nach ihnen benannt. Über 130 Jahre Barmer Anlagen haben überall Spuren hinterlassen.

Die Geschichte bestimmter Plätze und Alleen in der Parkanlage wird geschildert und auch mit historischen Fotos gezeigt, wie es früher einmal dort aussah, wo heute zum Beispiel das Gebäude des Wupperverbandes steht. Nämlich an einer denkwürdigen Stelle, an der das Barmer Planetarium und direkt daneben die damalige Barmer Stadthalle zu finden waren. Am Bildschirm können Bürgerinnen und Bürger auf Spurensuche gehen und bei dem nächsten Besuch der Parkanlage diese historischen Orte live in Augenschein nehmen.

Michaela Dereschewitz, Geschäftsführerin des Barmer Verschönerungsvereins, und der BVV-Vorsitzende Peter Prange freuen sich, mit diesen neuen Möglichkeiten die Historie erlebbar zu machen. Beide bedanken sich beim Wupperverband, der mit seinem GIS-Bereich die technischen Voraussetzungen für die Story-Maps geschaffen hat.

  • Mit diesem Entwurf hat Gartengestalter Joseph
    Barmen : Wer spendet Bäume für die Barmer Anlagen?
  • Die Entfernung des Schlammes war eine
    Konzertierte Aktion : Barmer Anlagen: Der Teich ist wieder „clean“
  • Die Höhenlage der Barmer Anlagen ermöglicht
    Wandertipps in Wuppertal : Auf eigene Faust die Barmer Anlagen entdecken

Story-Maps sind interaktive Karten, die durch Anklicken von Symbolen Erläuterungen zu Standorten oder Bereichen geben. Auf der Homepage des BVV gelangt man über einen Link zum Plan der Barmer Anlagen. Dort sieht man die unterschiedlichen Parkbereiche und lernt die Besonderheiten kennen.