Mitmachaktion Oberbarmen und die Zukunftswerkstätten

Wuppertal · Wie wollen wir in Zukunft leben? In sechs „Zukunftswerkstätten“ haben Bürgerinnen und Bürger mit Vertreterinnen Vertretern aus Politik und Wissenschaft die Gelegenheit, über die Zukunft Oberbarmens zu sprechen und deren Gestaltung zu diskutieren. Dabei geht es immer auch um die anderen Quartiere und um die gesamte Stadt Wuppertal.

Von li.: Andreas Röhrig, Wiebke Striemer und Lukas Meier vom „Vierzwozwo“-Quartierbüro.

Von li.: Andreas Röhrig, Wiebke Striemer und Lukas Meier vom „Vierzwozwo“-Quartierbüro.

Foto: 422

Die erste Veranstaltung fand am Samstag (8. Oktober 2022) statt. Dabei ging es im August-Bünger-Haus (Wichlinghauser Straße 38-40) um das Thema „Ich bin Oberbarmerin bzw. Oberbarmer: Wir stärken das Zuhause-Gefühl und setzen uns für die Zukunft unseres Stadtteils ein“.

Im Rahmen des Projektes „Oberbarmen auf der Suche nach dem guten Leben“ sind in den vergangenen Monaten während innovativer Aktionen zahlreiche Ideen für ein besseres Miteinander und eine nachhaltige Zukunft der Stadt entstanden. Die Ergebnisse der Aktivitäten mit Bürgerbeteiligung und der jetzt startenden Zukunftswerkstätten werden in die Gestaltung des „Tages des guten Lebens“ am 4. Juni kommenden Jahres einfließen.

„Oberbarmen auf der Suche nach dem guten Leben“ ist ein Projekt des Bürgerforums Oberbarmen und wurde unterstützt vom Land NRW und der Stadt mit dem Verfügungsfond der Sozialen Stadt/Sozialer Zusammenhalt sowie durch die Mitarbeit der Koordinierungsstelle Klimaschutz.

Die aktuellen Zukunftswerkstätten finden im Oktober und November statt. Weitere Termine:

▶ 15. Oktober (Samstag) 11 bis 15 Uhr: „Zukunftswerkstatt neue Ökonomie – Wie soll sie in Oberbarmen und Wuppertal aussehen?“. Veranstaltungsort ist das August-Bünger-Haus in der Wichlinghauser Straße 38-40.

▶ Am 23. Oktober (Sonntag) geht es von 14 bis 18 Uhr um „Grün in der Stadt – Was soll der Grün- und Freiraum bieten?“ Veranstaltungsort ist die Färberei am Peter-Hansen-Platz 1.

▶ Für den 12. November (Samstag) sind alle diejenigen eingeladen, die sich für das Thema „Energie – Vom Energiesparen und erneuerbarer Energie“ interessieren (10 bis 18 Uhr im Stadtteilzentrum Wiki an der Westkotter Straße 198).

▶ Am 17. November (Donnerstag) ist von 17 bis 20 Uhr „Ernährung – Gönn´ dir und deiner Stadt gutes Essen in Oberbarmen und Wuppertal!“ das Thema (Al-Salam-Moschee, Am Diek 40).

▶ Die letzte Zukunftswerkstatt findet am 30. November (Mittwoch) von 18 bis 21 Uhr wieder in der Färberei am Peter-Hansen-Platz statt. Thema ist „Mobilität – Beweg dein Quartier! Gemeinsam gestalten wir die Verkehrswende in Wuppertal-Oberbarmen!“.

Zusätzlich zu den Zukunftswerkstätten laden die Veranstalter für den 21. November (Montag) um 18 Uhr zum Filmabend in die Färberei ein. Gezeigt wird der Film „Tomorrow: Die Welt ist voller Möglichkeiten“. Im Anschluss an die Vorführung gibt es die Möglichkeit, über den Film zu sprechen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort