1. Stadtteile
  2. Elberfeld-Innenstadt

Schon jetzt neue Verkehrsführung am Wuppertaler Laurentiusplatz

Elberfeld : Schon jetzt neue Verkehrsführung am Laurentiusplatz

Eigentlich beginnt der einjährige Verkehrsversuch mit der autofreien Zone vor dem Laurentiusplatz erst am Sonntag (3. Oktober 2021). Verkehrsprobleme gab es aber schon am Donnerstag (30. September 2021).

Der Grund: Die Einbahnstraßenregelung in der Auer Schulstraße wurde bereits jetzt von der Verwaltung in die entgegengesetzte Richtung gedreht. Die Folge waren Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer, die nun ordnungswidrig wie gewohnt von der Friedrich-Ebert-Straße nach links in die Auer Schulstraße Richtung Aue abbiegen. Auch die Einbahnstraße der Luisenstraße verläuft nun entgegengesetzt.

Auf dem Boden hinter der Kreuzung Laurentiusstraße weist jetzt ein Emblem „Fußgängerzone“ auf die künftige Regelung hin. Auch das ist nicht mit einem Kreuz versehen und somit bereits gültig. Oberbürgermeister Uwe Schneidewind will am Samstag (2. Oktober 2021) um 13 Uhr auf dem Laurentiusplatz den symbolischen Startschuss für das Projekt geben.