„Forum gegen Polizeigewalt und Repression“ Demo in der Elberfelder Innenstadt

Wuppertal · Rund 200 Bürgerinnen und Bürgerinnen sind am Samstagmittag (29. Januar 2022) in Wuppertal einem Aufruf des NRW-weiten Bündnisses „Forum gegen Polizeigewalt und Repression“ gefolgt. Sie versammelten sich auf dem Platz vor dem Hauptbahnhof zu einer Kundgebung.

 Die Kundgebung vor dem Wuppertaler Hauptbahnhof.

Die Kundgebung vor dem Wuppertaler Hauptbahnhof.

Foto: Christoph Petersen

Anschließend zogen inzwischen rund 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer über den Wall und dem Neumarkt Richtung Karlsplatz und Autonomes Zentrum, dann zur Wache am Hofkamp und zur Staatsanwaltschaft. Dadurch kam es im Innenstadtbereich zu Verkehrsbehinderungen.

Rednerinnen und Redner forderten Polizei und Staatsanwaltschaft unter anderem auf, den Tod des 26-jährigen Georgios Zantiotis im November 2021 in einer Gewahrsamszelle des Amtsgerichts aufzuklären. Die Staatsanwaltschaft hatte bekanntgegeben, dass kein Fremdverschulden vorliege. (Bilder:)

Demo in der Elberfelder Innenstadt
8 Bilder

Demo in der Elberfelder Innenstadt

8 Bilder
Foto: Christoph Petersen

Im Vorfeld hatte die Versammlungsbehörde den Anmelder der Kundgebung abgelehnt, weil gegen ihn wegen möglicher Straftaten ermittelt worden sei. Das Verwaltungsgericht hob den Beschluss aber auf. Das Forum hatte betont, dass sämtliche Verfahren eingestellt worden seien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort