1. Stadtteile
  2. Cronenberg

Wahlert/Solinger Straße in Wuppertal: Bergauf wird es sicherer

Cronenberg : Wahlert/Solinger Straße: Bergauf wird es sicherer

Der Rad- und Gehweg zwischen der Kohlfurth und Wuppertal-Cronenberg an der L 427 wird ab Montag (4. April 2022) saniert. Das hat die „Straßen.NRW“-Regionalniederlassung Rhein-Berg bestätigt.

Die Arbeiten sollten ursprünglich im vergangenen Jahr starten, mussten aber aufgrund mehrerer akuter Notmaßnahmen als Folge des verheerenden Juli-Hochwassers verschoben werden. Der Landesbetrieb beginnt im unteren Abschnitt mit der Sanierung des Rad- und Gehwegs und setzt die Arbeiten Richtung Cronenberg fort. Der Wanderparkplatz Wahlert dient als Lagerfläche und wird gesperrt. Danach wird der Parkplatz ebenfalls saniert.

Die Erneuerung des Rad- und Gehwegs beinhaltet die Entfernung bestehender Gehwegplatten und die Herstellung eines Regelaufbaus. Dafür wird die Fahrbahn auf eine Spur verengt. Baustellenampeln regeln den Verkehr. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Juni.

„Es tut gut zu sehen, dass Engagement und gemeinsames Handeln hier zu einem guten Ergebnis führen kann. Der CDU-Antrag wurde von den BV-Fraktionen mitgetragen und ist so zu einer kleinen Erfolgsstory für Cronenberg geworden“, so der Cronenberger CDU-Vorsitzende und Stadtverordnete Holger Reich.

„Die Sanierungsarbeiten tragen somit zu einer Verbesserung der Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer bei. Leider betrifft dies erst einmal nur den Radverkehr bergaufwärts, doch ist dies ein Schritt in die richtige Richtung. Durch die Zunahme der E-Bikes auch im Bergischen Land besteht die Chance, hier den Verkehr zu entlasten, und bedingt zahlreiche Sicherheitsmaßnahmen, die angesichts der Topographie unabdingbar sind. Das bestehende Radverkehrskonzept gibt hier die Anleitung. Nun muss ,nur noch‘ das Verkehrskonzept für Cronenberg erstellt werden, und Cronenberg wird wieder ein Stück sicherer für die schwächeren Verkehrsteilnehmer und schöner für uns alle. Wir sind also nicht am Ziel, aber auf dem Weg dahin", findet Holger Reich, der auch im Verkehrsausschuss sitzt.