1. Lokales

Hamburger Treppe in Wuppertal: Stützmauern werden saniert

Elberfeld : Hamburger Treppe: Stützmauern werden saniert

An der Hamburger Treppe hat am Mittwoch (23. März 2022) die Sanierung der Stützmauern begonnen. Ende Februar waren die erforderlichen Grünschnittarbeiten ausgeführt worden.

„Die Stützmauern im Bereich der ersten drei Treppenläufe sind zum Teil stark geschädigt und verwittert, sodass die Stand- und die Verkehrssicherheit nicht mehr voll gegeben sind. Neben dem Austausch der geschädigten Steine und Fugen soll die bestehende Ziegelrollschicht durch eine Betonabdeckplatte ersetzt und anschließend die gesamte Mauerfläche verputzt werden“, teilt das Rathaus mit.

Fußgängerinnen und Fußgänger können die Treppe, die die Eschenbeeker Straße und die Hamburger Straße verbindet, während der gesamten Bauzeit nutzen. Allerdings wird die nutzbare Treppenbreite etwa auf die Hälfte reduziert.

Die Kosten für die etwa sechswöchige Baumaßnahme sollen etwa bei etwa 29.500 Euro liegen.