Wuppertaler Stadtgeschichte Neue Öffnungszeiten des Bandwebermuseums

Wuppertal · Die Ausstellung des Wuppertaler Bandwebermuseums kann nun häufiger besucht werden. Die bisherigen Öffnungszeiten sind erweitert worden.

 Blick ins Bandwebermuseum.

Blick ins Bandwebermuseum.

Foto: Stadt Wuppertal

Ab sofort ist das Bandwebermuseum an folgenden Tagen geöffnet: Mittwoch von 10 bis 14 Uhr, von 14 bis 18 Uhr nur mit Voranmeldung (Tel.: 0202 / 563-4375, E-Mail: ankerpunkt@stadt.wuppertal.de), Donnerstag von 10 bis 13 Uhr und 15 bis 17 Uhr, Freitag von 10 bis 18 Uhr sowie am ersten Sonntag des Monats von 14 bis 16 Uhr.

Das Bandwebermuseum ist seit 2020 im Gold-Zack-Gebäude in der Wuppertaler Nordstadt angesiedelt. In dem im Jahr 1910 erbauten Haus wurden jahrzehntelang Bänder und Litzen der erfolgreichen Marke Gold-Zack produziert. Die geräuschvolle Ausstellung umspannt mehr als 100 Jahre Bandweberei und Flechterei – ein Industriezweig der zum heutigen Bild der Stadt Wuppertal maßgeblich beigetragen hat.

Zur Ausstellung gehören funktionierende Webstühle, Riementische, weitere Maschinen und Hilfsgeräte, Produkte von damals und heute, Dokumente, Modelle und vieles mehr. In einer Hausbandweberstube alten Stils erleben die Besucherinnen und Besucher, wie wichtig die Mitarbeit der ganzen Familie für die Hausbandweber war, von denen es in der bergischen Region Tausende gab.

Stelen mit interaktivem Zugang zu Fotos und Filmen, ein Audioguide, vielfältige Exponate sowie persönliche Führungen und Vorführungen machen den Besuch des Bandwebermuseums zu einem Erlebnis für alle Altersklassen. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort