1. Stadtteile
  2. Vohwinkel - Sonnborn

176 farbenfrohe Fuchs-Bilder in Wuppertal-Vohwinkel

Vohwinkel : 176 farbenfrohe Fuchs-Bilder

„Malt den Fuchs!“ – so lautete der Aufruf an die Kinder in Vohwinkel anlässlich der Eröffnung des „Fuchsbaus“, des neuen Veranstaltungsraums der Stadtteilbibliothek im Vohwinkeler Rathaus. 176 farbenfrohe Bilder sind entstanden und eingereicht worden.

Neben vielen Füchsen sind auch andere Waldtiere darauf zu sehen wie beispielsweise Eulen, Hasen, Igel, Eichhörnchen und Dachse. Blumen, Bäume und Regenbögen finden sich ebenfalls auf den Bildern, auch die Schwebebahn ist präsent und hoffnungsvoll auch eine Friedenstaube.

Zur Eröffnungsfeier des Fuchsbaus konnten die Besucherinnen und Besucher alle eingereichten Bilder anschauen. Sie waren im „Fuchsbau“ und – da es so viele waren – auch auf den Fluren des Rathauses aufgereiht. Im Laufe des Nachmittags kamen mehr als 150 Kinder und 70 Erwachsene in die Stadtteilbibliothek, wo die Preisverleihung des Malwettbewerbs mit Spannung erwartet wurde. (Bilder:)

Aus der großen Vielfalt hat eine Jury der Stadtbibliothek nicht nur wie zunächst geplant drei, sondern sechs Beiträge als Gewinnerbilder ausgewählt. Sie sollen nun dauerhaft im Fuchsbau die Wände schmücken. Die kleinen Künstlerinnen und Künstler haben Präsente für die ausgezeichneten Werke erhalten, unter anderem Geschenke der Künstlerin Justyna Weitz sowie Büchergutscheine, gespendet von der Vohwinkeler Buchhandlung Jürgensen.

  • Symbolbild.
    Stadtteilbibliothek : Lesen und inspirieren im „Fuchsbau“
  • Der stellvertretende Bezirksbürgermeister Henrik Gurke.
    Waldgebiet Osterholz : Vohwinkeler CDU fordert Christenn-Rücktritt
  • Lesen geht zu Herzen.
    Stadtbibliothek Wuppertal : Blinddate mit einem Buch zum Valentinstag

„Es sind so viele schöne Ideen auf den Bildern zu sehen“, so Katja Matheis (Teamleiterin für die Stadtteilbibliotheken. „Wir haben uns jetzt entschlossen, aus der gesamten Sammlung aller eingereichten Fuchsbilder ein Buch zu erstellen, das dann bald bei uns erhältlich sein wird.“

Der „Fuchsbau „kann ab sofort zu den regulären Öffnungszeiten der Stadtteilbibliothek Vohwinkel (Montag und Donnerstag von 10 bis 18 Uhr, Dienstag und Freitag von 10 bis 17 Uhr) genutzt werden. Der Veranstaltungsraum kann auch von Gruppen von außerhalb kostenfrei beispielsweise für Workshops oder zum Feiern von Kindergeburtstagen gebucht werden. Anmeldung für Gruppen unter stadtbibliothek.vohwinkel@stadt.wuppertal.de