Stadtteilbibliothek Lesen und inspirieren im „Fuchsbau“

Wuppertal · In der Stadtteilbibliothek im Rathaus Vohwinkel an der Rubensstraße 4 lädt ein neuer Veranstaltungsraum zum Verweilen, zum Lesen und Stöbern und als Ort der Begegnung und Inspiration ein. „Fuchsbau“ – so heißt der farbenfroh gestaltete Raum, der Anklänge an eine Szenerie im Wald herstellt.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: moritz320

In Vohwinkel dient der Fuchs, das schlaue Wappentier des Stadtteils als Namensgeber. Lesen, Lernen, Spielen, Basteln und Entdecken – vor allem an Kinder und Jugendliche wendet sich das Programm im „Fuchsbau“ mit Vorlese-Veranstaltungen und Kursangeboten. Aber auch Erwachsene sind zum Verweilen und zur aktiven Nutzung eingeladen.

Der „Fuchsbau“ ist jetzt mit einer Eröffnungsfeier eingeweiht worden. Nach Grußworten von Kulturdezernent Matthias Nocke und Stadtbibliotheks-Leiterin Cordula Gladrow übernahmen am Samstagmittag (12. März 2022)) die Kinder den neuen Raum, denn für sie folgten Programmpunkte wie ein Bilderbuchkino, ein Kreativ-Workshop der Künstlerin Justyna Weitz sowie eine Aufführung eines Puppentheaters. Die Stadtteilbibliothek hatte zudem vorab zu einem Malwettbewerb aufgerufen. Prämiert wurden am Nachmittag die besten Fuchsbilder aus drei verschiedenen Altersgruppen. Die ausgewählten Bilder sollen im „Fuchsbau“ aufgehängt werden.

Die Umsetzung und Ausgestaltung des neuen Veranstaltungsraumes in der Stadtteilbibliothek Vohwinkel wurde vom städtischen Gebäudemanagement durchgeführt. Gefördert wurde die Ausstattung durch Mittel des Landes NRW, Mittel des Fördervereins der Stadtbibliothek Wuppertal sowie Eigenmitteln.

Der „Fuchsbau“ kann ab sofort zu den regulären Öffnungszeiten (Montag und Donnerstag von 10 bis 18 Uhr sowie Dienstag und Freitag von 10 bis 17 Uhr) der Stadtteilbibliothek Vohwinkel von den Besucherinnen und Besuchern genutzt werden. Der Veranstaltungsraum kann auch von Gruppen von außerhalb kostenfrei beispielsweise für Workshops, Stricktreffs oder zum Feiern von Kindergeburtstagen gebucht werden – auch dies ist erstmal zu den regulären Öffnungszeiten möglich. Anmeldung für Gruppen unter stadtbibliothek.vohwinkel@stadt.wuppertal.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort