Samstag in Cronenberg Fahrräder, Zubehör und Reparaturen
Wuppertal · Die 4. Cronenberger Fahrrad- und Mountainbike-Börse findet am Samstag (2. April 2022) im Zentrum Emmaus (Hauptstraße 37) statt – mit einem Reparatur-Café.
Eine Abgabe und Preisfindung ist bereits am Freitag (1. April) von 16 bis 19 Uhr möglich. Das Fahrrad-Reparatur-Café öffnet von 10 bis 12 Uhr sowie von 14 bis 15 Uhr unter dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe: Wir haben Werkzeug, Schmiermittel, ein paar Ersatzteile und solides Basiswissen“.
Die Fahrradbörse (Bikes, Schutz-Kleidung, Ausrüstung, Zubehör, Anhänger und mehr) schließt sich von 12 bis 14 Uhr an, von 14 bis 15 Uhr dann die Abholung und Auszahlung. Zehn Prozent des Verkaufspreises geht an die Jugendarbeit der Evangelischen Gemeinde. Als besonderes Highlight ist in diesem Jahr der Lastenradhändler Supercargo vor Ort und bietet die Möglichkeit, Lastenräder auszuprobieren.
Die Veranstalter wollen den Trend zum Radfahren fördern und dabei aber gerade auch ältere oder nicht mehr benötigte Räder wieder in die aktive Nutzung bringen. „Das schont nicht nur Ressourcen und macht wieder Platz in Keller oder Garage, sondern ermöglicht auch günstige Angebote für jeden Geldbeutel“, betont Stephan Schaller, einer der Initiatoren.
Gerade Studierende freuten sich zum Beispiel über günstigere ältere Räder. Lars Rabenstein, Jugenddiakon der Evangelischen Gemeinde Cronenberg: „Kinder wechseln ihre Räder wachstumsbedingt häufiger. Hier wollen wir eine einfache und möglichst sichere Möglichkeit schaffen, damit Räder, die häufig nur wenige Jahre genutzt wurden, noch eine zweite, dritte oder sogar vierte Nutzung durchlaufen.“