1. Lokales

Anmeldungen schon möglich: Wuppertaler Stadtradeln startet am 16. Mai

Anmeldungen schon möglich : Das Stadtradeln startet am 16. Mai

Die Klima-Bündnis-Kampagne „Stadtradeln“ geht 2022 in die nächste Runde. Wieder sollen möglichst viele klimafreundliche Kilometer gesammelt und ein Zeichen für mehr Radverkehr und Lebensqualität in den Städten gesetzt werden. Auch Wuppertal ist in diesem Jahr wieder dabei.

Die Stadt versucht, gemeinsam mit vielen engagierten Wuppertalerinnen und Wuppertaler eine möglichst gute Platzierung im Ranking zu erreichen.  Los geht es am 16. Mai. Ab dann sollen Radlerinnen und Radfahrer drei Wochen lang so oft wie möglich aufs Fahrrad umsteigen. Bis zum 5. Juni können sie viele Kilometer sammeln. Teilnehmen können alle Menschen, die in Wuppertal leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen. Interessierte können unter www.stadtradeln.de/wuppertal anmelden.

„Die Bedeutung einer energiesparenden und nachhaltigen Mobilität wird uns in den aktuellen Krisensituationen immer deutlicher vor Augen geführt. Viele Menschen sind schon auf das Fahrrad umgestiegen und nutzen die Radwege, die es bereits jetzt in der Stadt gibt.  Mit dem Ausbau der Infrastruktur und der Ausweisung neuer Trassen wollen wir diese klimafreundliche Entwicklung in Zukunft weiter unterstützen. Die Möglichkeiten zum sicheren Radfahren auf den Trassen und in der Stadt wollen wir deutlich verbessern“, so Verkehrs- und Umweltdezernent Frank Meyer.

  • Paul Yves Ramette (Grüne).
    Flüchtlinge aus der Ukraine : Grüne danken Helferinnen und Helfer
  • Oberbürgermeister Uwe Schneidewind.
    BUGA-Bürgerentscheid : Stimmabgabe auch bei der Landtagswahl
  • Die Solidarität mit der Ukraine ist
    Nach Wuppertal Geflüchtete : Sammelunterkünfte nur temporär nutzen

Auch Oberbürgermeister Dr. Uwe Schneidewind hofft auf eine rege Teilnahme: „Nicht nur in der Freizeit, sondern auch im Alltag werden erfreulicherweise immer mehr Fahrräder, Pedelecs und Lastenräder genutzt. Das zeigt, dass der Radverkehr eine zentrale Rolle auf dem Weg zu einer klimaschonenden Stadt- und Verkehrsentwicklung spielt. Schon in den vergangenen Jahren haben sich viele Schulen, Unternehmen Vereine und Initiativen beteiligt. Auch zahlreiche Kolleginnen und Kollegen aus der Stadtverwaltung waren in unterschiedlichen Teams dabei. Dieses Engagement möchten wir In diesem Jahr mit einem eigenen Team ,Stadtverwaltung‘ und Unterteams unterstützen und noch mehr Menschen zum Mitmachen motivieren. Ich hoffe, dass die gesamte Stadtgesellschaft auch in diesem Jahr ein deutliches Signal für Klima- und Ressourcenschutz setzt!“