Handball-Bundesliga, 6. Spieltag Liveticker: BHC - Rhein-Neckar Löwen

Wuppertal · In der Handball-Bundesliga wartet auf den Bergischen HC am Mittwochabend (16. September 2015) ein dicker Brocken. Der verlustpunktfreie Tabellenführer Rhein-Neckar Löwen kommt um 20:15 Uhr in die Wuppertaler Uni-Halle.

 Alexander Oelze soll das BHC-Spiel lenken.

Alexander Oelze soll das BHC-Spiel lenken.

Foto: Dirk Freund

Die Rundschau überträgt die Partie im Liveticker.

Fleiß, Tüftlergeist und Erfindungsreichtum schreibt die Stadt Göppingen ihren Bürgern selbstbewusst auf die Fahnen. Eigenschaften, die sich BHC-Trainer Sebastian Hinze von seinem Team in den letzten 20 Minuten der Partie bei Frisch Auf ebenfalls gewünscht hätte. Am Ende musste er eine 19:31-Niederlage quittieren.

Nun war es nicht so, dass die BHC-Fans unbedingt einen Sieg in der Hohenstaufenstadt erwartet hätten. Mit zwölf Toren Unterschied zu verlieren könnte aber das nach dem Sieg gegen Eisenach aufgebaute Selbstvertrauen ankratzen. "Ärgerlich, denn ich hatte eigentlich ein gutes Gefühl", so Hinze.

Gegen die Rhein-Neckar Löwen kann der BHC befreit aufspielen, er ist klarer Außenseiter. Im September 2014 hatte er das Topteam zwar nach einem begeisternden Match mit 24:23 bezwungen. "Dass wir zu Hause wieder alle schlagen, ist aber nicht selbstverständlich. Notwendig sind immer 60 Minuten am Limit", sagt Kreisläufer Maximilian Weiß. "Wir müssen gucken, dass der Schalter gar nicht erst wie in Göppingen umkippt. Wir haben die ja selber ins Spiel gebracht."

Dass der BHC mit angezogener Handbremse agiert, um dann Samstag gegen N-Lübbecke alle Kräfte zu mobilisieren, davon hält Weiß nichts: "Gerade in Englischen Wochen sollte man von Spiel zu Spiel denken." Trainer Hinze, der in Göppingen mit einer 3:3-Abwehrformation agieren ließ, rückt die eigene Deckungsleistung in den Mittelpunkt: "Das ist die Konstante, aus der dann das Tempospiel und der Positionsangriff resultieren."

Während Kapitän Viktor Szilàgyi im Mannschaftstraining weiter Fortschritte macht und eventuell im Oktober wieder zur Verfügung steht, dauert die Rückkehr von Kristian Nippes noch länger. Aber erfreulich: Der Rückraumspieler muss nicht operiert werden und kann seine konservative Therapie fortsetzen. Das ergab die MRT-Untersuchung.

Für die Partie gegen die Löwen gab es Dienstag noch rund 700 Karten, für das gegen N-Lübbecke 700. Prächtig läuft der Vorverkauf für den "Christmas Fight" am 27. Dezember in der Kölner Lanxess-Arena gegen den deutschen Meister THW Kiel. Schon jetzt sind rund 6.400 Karten abgesetzt.

Zum Liveticker: hier klicken!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort