Handball-Bundesliga: 33:27 (17:9) gegen Göppingen BHC trumpft nicht nur vor der Pause auf

Wuppertal · Der Handball-Bundesligist Bergischer HC hat das erste Punktspiel im neuen Jahr nach einer beeindruckenden Leistung gewonnen. In der Klingenhalle siegte das Team von Trainer Sebastian Hinze am Mittwochabend (9. Februar 2022) gegen Frisch Auf! Göppingen mit 33:27 (17:9).

 Der BHC hatte Göppingen fest im Griff.

Der BHC hatte Göppingen fest im Griff.

Foto: Dirk Freund

Der BHC musste auf den an der Schulter verletzten Kapitän Fabian Gutbrod verzichten. Außerdem fehlten Csaba Szücs (Corona) und Tomas Mrkva (Wade). Dafür waren Linus Arnesson und Yannick Fraatz wieder dabei, ebenso die gerade genesenen David Schmidt und Lukas Stutzke, wobei Letzterer nicht eingesetzt wurde. Göppingen konnte Tim Kneule nicht aufbieten.

Die Partie begann torarm. Das 2:1 durch Simen Schönningsen fiel in der 5. Minute. Doch dann nahm die Partie jede Menge Fahrt auf. Vier Minuten später lag der BHC nach einem Treffer von Jeffrey Boomhouwer, der bei der EM mit den Niederländern durchaus überzeugt hatte, erstmals zwei Tore vorn – 5:3. Dann waren es drei nach dem verwandelten Siebenmeter von Linus Arnesson (6:3, 11.). Die Gäste nahmen die erste Auszeit. Mit sehr mäßigem Erfolg. Arnesson netzte zum 7:3 ein (12.).

Der BHC agierte weiter hoch konzentriert, behauptete den Vorsprung.– und baute ihn sogar auf 11:5 aus, nachdem Tomas Babak und Arnor Gunnarsson erfolgreich waren (20./21.). Als Gunnarsson das 12:6 bejubelte, bat FAG-Trainer Hartmut Mayerhoffer sein Team zur bereits zweiten Besprechung (23.).  Doch auch das brachte nichts: Nach einem fulminanten 7:1-Lauf stand es 15:6 für den BHC (25.). Zur Pause stand es 17:9 dank einer herausragenden Leistung in allen Mannschaftsteilen.

Der BHC ließ auch nach der Pause den Vorsprung zunächst nicht geringer werden. Sieben Tore plus waren es stets. Nikolaisen baute sogar auf 22:13 aus (40.). Dann aber eine Schwächephase der Gastgeber. Die Folge: Göppingen arbeitete sich auf 17:23 heran (44.). Nikolaisen beruhigte das Geschehen mit dem 25;18 (45.), Babak mit dem 26:18 umso mehr (46.).

Göppingen gab aber nicht auf und schaffte das 20:26 (49.), woraufhin der BHC wieder auf 28:21 konterte (50.). Göppingen gelang noch das 23:29 (54.), doch Babak das 32:23 (56.). Damit war das Spiel endgültig entschieden.

Sebastian Hinze (BHC-Trainer): „Ich bin natürlich sehr glücklich, dass wir den Auftakt hier zu Hause gewonnen haben. Wir müssen das aber vernünftig einordnen. Wir sind ein bisschen besser ins Spiel gekommen und waren gut in den Zweikämpfen. Göppingen hat heute deutlich mehr von diesen vermeidbaren Fehlern gemacht, die wir mit hoher Abschlussqualität nutzen. So haben wir uns in der ersten Halbzeit abgesetzt. In der zweiten Halbzeit spielen wir sehr solide, auch wenn Göppingen es besser macht und wir mit dem Tempospiel ein bisschen mehr Probleme bekommen. Was mir dann besonders gut gefallen hat, ist, dass wir punktuell immer wieder im Tempospiel dagegengegangen sind und so den Abstand halten.“

Hartmut Mayerhoffer (FAG-Trainer): „Glückwunsch an den BHC zu dem verdienten Sieg. In der ersten Halbzeit hatten wir keinen Spielfluss in unserem Spiel. Wir haben viele Bälle weggeworfen und waren einfach nicht präsent, sodass wir dann mit einem hohen Rückstand in die Halbzeit gehen. In der zweiten Halbzeit war es dann deutlich besser. Da haben wir es ausgeglichener gestaltet, haben den Ball gut laufen lassen und sind zu freien Chancen gekommen. Aber die erste Halbzeit war eine zu hohe Hürde.“

Erneut gefordert ist der BHC bereits am Sonntag (13. Februar 2022). Dann kommt kein Geringerer als der THW Kiel um 16 Uhr in den Düsseldorfer PSD Bank-Dome. In der Klingenhalle tritt der BHC am 20. September um 16 Uhr gegen den TBV Lemgo Lippe an.

Zum Liveticker: hier klicken!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort