1. Sport
  2. Sporttexte

Handball-Bundesligist BHC verliert im Pokal in Melsungen 22:28

Handball-Pokal: 22:28 (12:16) in Melsungen : BHC steigert sich, scheidet aber aus

Der Handball-Bundesligist Bergischer HC hat das Pokal-Viertelfinale verpasst. Das Team von Trainer Sebastian Hinze unterlag am Donnerstagabend (15. Dezember 2021) in der Runde der letzten 16 beim Ligakonkurrenten MT Melsungen mit 22:28 (12:16).

Der BHC war weiterhin personell geschwächt und musste neben Maciej Majdzinski und Yannick Fraatz ohne Fabian Gutbrod und Linus Arnesson auskommen. Lukas Stutzke (Muskelbündelriss) machte sich warm und kam Mitte der ersten Halbzeit aufs Parkett, war aber nicht im Vollbesitz seiner Kräfte

Melsungen lag nach vier Minuten mit 4:1 vorn. Der BHC kämpfte sich aber wieder heran: Arnor Gunnarsson verwandelte einen Siebenmeter gegen Silvio Heinevetter und verkürzte auf 4:5 (8.). Beim Stand von 7:5 für die Nordhessen vergab der BHC mehrere freie Würfe, darunter Alexander Weck. MT nutzte das und zog auf 10:5 davon (17.). Hinze nahm folgerichtig eine Auszeit, der das 11:5 folgte (18.).

Jeffrey Boomhouwer war inzwischen an alter Wirkungsstätte auf dem Feld. Im Tor stand fortan nun Tomas Mrkva an Stelle von Christopher Rudeck. Max Darj gelang das 8:12 (22.). Der BHC agierte im Rahmen seiner personellen Möglichkeiten ordentlich, auch die Chancenverwertung wurde besser. Gunnarsson verkürzte per Siebenmeter zum 10:13 (25.). Zwei Gegentreffer von Kunkel sorgten aber für das 15:10 (26.). Letztlich gingen die Bergischen mit einem 12:16-Rückstand in die Kabine.

  • Trainer Sebastian Hinze steckt mit seinem
    Handball-Bundesliga: 21:25 (13:12) in Minden : BHC-Talfahrt geht beim Schlusslicht weiter
  • Der BHC stemmte sich (erfolglos) gegen
    Handball-Bundesliga: 17:32 (8:14) in Berlin : Schwarzer Adventssonntag für den BHC
  • Alexander Weck muss wegen der angespannten
    Handball-Pokal: Mittwoch ab 19:30 Uhr : Livestream: Melsungen – Bergischer HC

Der BHC scheiterte nach dem Wechsel mit den ersten drei Angriffsversuchen. Mrkva parierte auf der Gegenseite mehrfach, darunter einen Strafwurf. So stand es nach 35 Minuten 17:13. Nach dem 18:13 bat Hinze zu einer weiteren Besprechung (38.). Die Abwehr agierte nun offensiver. Alexander Weck brachte sein Team auf 16:19 heran (42.). Jeffrey Boomhouwer machte es durch das 17:19 (43) noch spannender. Melsungen unterbrach dieser Phase per Auszeit. Mit Erfolg: Kai Häffner stellte auf 21:17. Der Gastgeber befreite sich aus kniffligen Situationen mit individueller Stärke. Elvar Örn Jonsson stellte auf 23:18 (48.).

Der BHC hätte auf drei Treffer herankommen können, verlor aber den Ball. Melsungen zog auf 25:19 davon (52.). Hinze bat zur letzten Besprechung. Sein Team zeigte Moral, präsentierte sich stärker als zuletzt und steckte bis zum Ende nicht auf. Verhindern konnte es den Pokal-K.o. aber nicht.

Sebastian Hinze (BHC-Trainer): „Es war ein verdienter Sieg. In der ersten Halbzeit hatten wir stark in unserer Defensive zu kämpfen. Melsungen spielt sehr diszipliniert, drängt uns immer wieder rein mit Eins-gegen-Eins-Aktionen. Wir haben in ein, zwei Situationen auch Pech mit dem Block und Pfosten. Im Angriff spielen wir gut, machen aber die Bälle nicht rein, sondern laufen minus vier hinterher. Wir fangen uns dann Stück für Stück, haben aber vor der Pause noch eine Phase, in der wir zwei Mal doppelt bestraft werden. In die zweite Hälfte starten wir mit zwei technischen Fehlern, haben aber dann offensiv wie defensiv eine sehr gute Phase, in der wir übers Tempospiel kommen und auch die letzte Aktion von Melsungen verteidigen. Sie lösen es aber dann sehr seriös mit dem siebten Feldspieler, und wir kommen nicht mehr ran.“

Roberto Garcia Parrondo (MT-Trainer): „Wir sind sehr glücklich, dass wir in die nächste Runde eingezogen sind. Die Situation ist sehr hart für uns und den BHC mit vielen Matches, Verletzten und Covid. Der Sieg ist sehr wichtig für uns, und wir sind zufrieden.“

In der Bundesliga ist der BHC bereits am Samstag (18. Dezember) wieder gefordert. Dann empfängt er um 20:30 Uhr den Tabellenführer SC Magdeburg. Anwurf in der Düsseldorfer Arena ist im 20:30 Uhr. Es folgen vor der EM-Pause noch die Partien beim TSV Lemgo Lippe (23. Dezember) und beim HSV Hamburg (27. Dezember), die jeweils um 19:05 Uhr beginnen.