1. Sport
  2. Sporttexte

Handball-Bundesligist Bergischer HC: Max Darj holt EM-Gold

Schweden gewinnt Finale : BHC: Max Darj holt EM-Gold

Abwehrchef Max Darj vom Handball-Bundesligisten Bergischer HC darf sich ab sofort Europameister nennen. Seine schwedische Nationalmannschaft setzte sich am Sonntagabend (30. Januar 2022) im Finale in Budapest mit 27:26 (12:13) gegen Spanien durch.

In einer spannenden Partie mit mehrfachen Führungswechseln hatten die Skandinavier das bessere Ende für sich. Die Entscheidung fiel durch einen Siebenmeter, den Niclas Ekberg in der letzten Sekunde verwandelte. Die 12.047 Fans in Budapest sahen einen Treffer von Darj, der sich im Sommer den Füchsen Berlin anschließt.

Lukas Stutzke und David Schmidt (beide Deutschland), Tomas Mrkva und Tomas Babak (beide Tschechien) sowie Jeffrey Boomhouwer (Niederlande) waren im Laufe des Turniers ausgeschieden. In der Bundesliga geht es für den BHC am 9. Februar gegen Frisch Auf! Göppingen weiter.