Handball-Bundesliga BHC: Maldonado kommt im Sommer 2023

Wuppertal · Der Handball-Bundesligist Bergischer HC hat Eloy Morante Maldonado vom Zweitligisten TuSEM Essen verpflichtet. Der Vertrag mit dem Rückraumspieler beginnt allerdings erst zur Saison 2023/24.

 Das Logo des BHC.

Das Logo des BHC.

Foto: BHC

Es sei eine „perspektivische Verpflichtung“, teilte der BHC am Mittwoch (26. Januar 2022) mit. Maldonado, der in Wermelskirchen geboren wurde, unterschrieb zunächst bis Juni 2025.

Der 23 Jahre alte ehemalige Junioren-Nationalspieler wechselte im Sommer 2020 vom TSV Bayer Dormagen für seine erste Profistation zum TuSEM Essen. In der aktuellen Spielzeit der 2. Handball-Bundesliga ist der Essener Spielmacher derzeit mit 82 Treffern erfolgreichster Torschütze beim TuSEM und unterstreicht seine Qualitäten mit 39 Assists und 13 Steals.

In Essen läuft Maldonado derzeit unter Trainer Jamal Naji auf, der nach Saisonende BHC-Chefcoach Sebastian Hinze (zu den Rhein-Neckar Löwen) ablöst. Der Regisseur, der bei TuSEM im Januar 2022 seinen Vertrag um ein Jahr verlängert hatte, werde „mit seinen vielfältigen Qualitäten als Allrounder im Rückraum die Qualität und Durchschlagskraft“ verstärken, so der BHC.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort