Fußball-Regionalliga WSV: Backszat-Transfer nun offiziell

Wuppertal · Der Fußball-Regionalligist Wuppertaler SV hat am Mittwoch (21. Juli 2021) die Verpflichtung von Felix Backszat bestätigt. Wie die Rundschau bereits am Dienstag gemeldet hatte, soll der 31-Jährige das defensive Mittelfeld verstärken.

 Felix Backszat erhält die Rückennummer 5.

Felix Backszat erhält die Rückennummer 5.

Foto: WSV

Backszat lief in der vergangenen Saison für RW Essen auf, davor stand er bei Viktoria Köln, dem SV Rödinghausen und RW Ahlen unter Vertrag. Er hat 170 Spiele in der Regionalliga West (35 Tore, 28 Vorlagen), 96 Spiele in der Oberliga (21 Tore, 22 Vorlagen) und sechs Einsätze im DFB-Pokal absolviert. Trainer Björn Mehnert freut sich über den Transfer: „Wir haben ja eine recht junge Mannschaft. Mit Felix Backszat bekommen wir einen erfahrenen Spieler, an dem sich die jüngeren orientieren können.“ Zumal Abwehrchef Christopher Schorch nach seiner Knie-Operation zwar wieder ins Training eingestiegen ist, aber nicht vor September auf dem Platz zurückerwartet wird.

Felix Backszat: „Ich habe mich für den WSV entschieden, weil ich in den Gesprächen das Gefühl hatte, dass hier ein besonderer Fokus auf bestimmte Dinge gerichtet wird, die auch mir wichtig sind und mit denen ich mich identifizieren kann. Nach den Berg- und Talfahrten der letzten Jahre hat der Verein in jüngster Vergangenheit einen interessanten Weg eingeschlagen. Dazu möchte ich meinen Teil beitragen. Ich bin davon überzeugt, dass die Arbeit in dieser Konstellation viel Freude bereiten wird.“ Der sportliche Leiter Stephan Küsters: „Mit seiner Erfahrung von fast 300 Pflichtspielen im Seniorenbereich wird er unserem Spiel weiter Stabilität verleihen. Menschlich als auch sportlich ist er für jede Mannschaft ein Gewinn. Wir kennen Felix schon länger und sind froh, dass wir ihn von unserem Projekt in Wuppertal überzeugen konnten. In den vergangenen vier Jahren wurde er drei Mal Meister in der Regionalliga und zählte immer zu den Leistungsträgern.“

(jak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort