1. Sport
  2. Sporttexte

2. Baseball-Bundesliga: Doppelsieg für die Wuppertal Stingrays

2. Baseball-Bundesliga : Doppelsieg für die Wuppertal Stingrays

Zum ersten Mal seit 2005 ist es den Baseballern der Wuppertal Stingrays gelungen, zwei Bundesliga-Siege an einem Spieltag einzufahren. Gegen die Cologne Cardinals 2 gewann der Zweitligist mit 11:1 und 13:8.

Im ersten Spiel übernahm wieder Max Ortmann als Pitcher die Aufgabe, die Kölner unter Druck zu setzen. Dies gelang mit hoher Effektivität auch dank guter Defensiv-Leistungen etwa von Sascha Brockmeyer und Lasse Ortmann. Offensiv punkteten die Stingrays in fast jedem Inning. Beinahe jeder Spieler konnte mit einem Hit oder disziplinierter Leistung an der Platte dazu beitragen, dass man nach drei Innings 10:1 führte. Im 6. Inning machte Cedric Teichler durch einen Schlag von Mika Mangold dann den Sack zu: 11:1 für Wuppertal.

Das zweite Spiel began etwas holpriger, da Maxi Griesbach und Sascha Brockmeyer nicht so recht auf dem Mound zurechtkamen. Erst Oliver Skukies brachte die Wende. Nach zwei defensiven Innings stand es 0:8 gegen die Stingrays. Nach dem defensiv schwachen 2. Inning punkteten die Wuppertaler fünfmal und verkürzten auf drei Runs. Sascha Brockmeyer schlug einen weiten 3rbi Double. Den Aufschwung durch die gute Offensive wandelten die Wuppertaler direkt auch für die Defensive um und stellten erneut Max Ortmann auf den Mound. Es ist zwar untypisch, an einem Tag in zwei Spielen zu pitchen, aber aufgrund der hohen Effektivität im ersten Spiel hatte er noch genug Kraft, auch den Rest des zweiten Spiels zu pitchen. Fünf weitere punktlose Innings gingen auf sein Konto. Doch es fehlten ja noch ein paar Punkte, die dann im 4. und 5. Inning durch einige Walks und Doubles von Jannik Zeitschner und Joshua Busse sowie Singles von Maxi Griesbach, Sascha Brockmeyer und Max Ortmann erzielt wurden. Die Folge: 13:8 für Wuppertal. Eine außergewöhnliche Leistung zeigte Ozzy Hammouda, der jedes der 13 gespielten Innings catchte und seine Pitcher zudem mit mehreren Caught Stealings unterstützte.

  • Alexander Halbach in Aktion.
    Baseball : Stingrays-Auftakt mit Sieg und Niederlage
  • Die Flagge am Rathaus (Archivbild).
    Aktion „Mayors for Peace“ : Wuppertal zeigt Flagge gegen Atomwaffen
  • Der Verlauf der Corona-Fälle in Wuppertal.
    Aktuelle Zahlen von Mittwoch, 30. Juni 2021 : Inzidenzwert liegt bei 8,45

Die zweite Mannschaft der Stingrays schlug die Hochdahl Neandertaler mit 9:4 und fuhr damit den zweiten Sieg im zweiten Spiel ein. Weiter geht es für das Zweitliga-Team am 31. Juli mit zwei Partien gegen die Neunkirchen Nightmares (12 und 15:30 Uhr, Oberbergische Straße). Die Reserve tritt bereits am 18. Juli um 15 Uhr bei den Kapellen Turtles an.